Die Gründe für die Aufgabe Terranovas

Orlando Terranova hat trotz eines funktionsfähigen Toyota Hilux die Rallye Dakar aufgegeben - Sein Co-Pilot Andy Grider musste aus familiären Gründen nach Hause

(Motorsport-Total.com) - Die Toyota-Teams waren an den ersten Tagen der Rallye Dakar eine Überraschung. Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz mischten im brandneuen Toyota Hilux des Imperial-Teams konstant im Spitzenfeld mit. Auch der Argentinier Orlando Terranova im Toyota des Overdrive-Teams zeigte an den ersten drei Tagen solide Leistungen und belegte auf der vierten Etappe den zweiten Platz. Das favorisierte X-raid-Team mit den MINIs wurde nicht nur von den beiden Hummer, sondern auch von Toyota unter Druck gesetzt. Zur fünften Wertungsprüfung erschien Terranova aber nicht am Start. Stattdessen hatte der Argentinier sein Tracking-Material den Organisatoren übergeben. Mit diesem Schritt gab er offiziell auf.

Titel-Bild zur News: Orlando Terranova

Orlando Terranova überraschte auf der vierten Etappe mit Platz zwei

Der Toyota Hilux hatte aber keine Schäden und stand fahrbereit im Biwak. Im Fahrerlager herrschte zunächst große Verwunderung darüber, warum Terranova aufgegeben hatte. Am Mittwochabend hatte es im Biwak eine Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem Co-Piloten Andrew "Andy" Grider gegeben. Daraufhin verließ Grider das Biwak. Offensichtlich konnten sich die beiden nicht einigen. Grider hat gestern ein kurzes Statement herausgegeben, in dem er auf die Gründe der Aufgabe verweist.


Fotos: Rallye Dakar 2012, Etappen 01-04


"Ich bestätige hiermit meine Aufgabe bei der Dakar 2012. Leider verlangen Geschehnisse in meiner Familie meine sofortige Anwesenheit daheim. Jede Verzögerung meiner Abreise würde ich in naher Zukunft bereuen. Es ist sehr unglücklich und frustrierend, das Rennen zu diesem Zeitpunkt verlasen zu müssen. Wir sind großartige Zeiten gefahren und haben noch bessere Positionen angepeilt. Ich bedanke mich bei Orly (Orlando; Anm. d. Red.) für sein Verständnis und wünsche ihm alles Gute. Hoffentlich können wir in Zukunft wieder gemeinsam fahren."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!