• 11.08.2007 17:07

  • von Pete Fink

Rahal übernimmt - Bourdais mit Problemen

Graham Rahal übernahm beim zweiten Freien Training von Elkhart Lake nahtlos das Kommando, als Sébastien Bourdais technische Probleme hatte

(Motorsport-Total.com) - Nach nicht einmal einer halben Stunde war für den zukünftigen Formel-1-Piloten Sébastien Bourdais das zweite Freie Training von Road America vorbei, als der Franzose mit Problemen am Antriebsstrang in die Box rollte. Doch wie stark das Newman/Haas/Lanigan-Team an diesem Wochenende ist, verdeutlichte sein Teamkollege Graham Rahal.

Titel-Bild zur News: Graham Rahal Newman/Haas

Graham Rahal übernahm nach den Bourdais-Problemen das Kommando

Der erst 18-Jährige übernahm prompt das Kommando, und fuhr mit einer Zeit von 1:43.099 Minuten die klare Bestzeit vor dem gegenüber gestern stark verbesserten RSPORTS-Piloten Alex Tagliani, der in 1:43.783 Minuten jedoch erneut fast sieben Zehntelsekunden Rückstand auf ein Newman/Haas-Auto aufwies.#w1#

Will Power (Team Australia) wurde in 1:43.798 Minuten solider Dritter vor dem PKV-Panoz von Tristan Gommendy, der trotz Untersteuern in 1:43.851 Minuten eine gute Leistung abliefern konnte. Die beiden Minardis von Dan Clarke und Robert Doornbos fuhren - genau wie der zweite PKV von Neel Jani - unauffällig in die Top 10.

Am Ende des Feldes sorgte ein permanent schimpfender Paul Tracy für einiges Aufsehen, der seine Bremsprobleme nie in den Griff bekam, und mit zumeist rauchenden Hinterreifen am Ende weit abgeschlagener 16. wurde. Hinter dem Kanadier platzierte sich nur noch Katherine Legge, die ähnlich wie bereits gestern ein unfahrbares Auto bemängelte.

Nach ihrem schweren Unfall vom Vorjahr kursieren in Elkhart Lake bereits erste Gerüchte, die von einem eventuellen Nicht-Antreten der Britin sprechen. Zudem macht sich eine Regenfront auf den Weg in Richtung Road America. Das zweite und entscheidende Qualifying beginnt heute Abend ab 21:30 Uhr deutscher Zeit.