• 04.09.2007 12:15

Pech verhindert Triumph von Neel Jani

Beim 12. Lauf zur ChampCar-Series im niederländischen Assen verhinderte nur großes Pech den ersten Triumph von Neel Jani

(Motorsport-Total.com) - Bereits im letzten Freien Training am Samstag deutete der Schweizer mit der Bestzeit an, auch im Qualifying ein entscheidendes Wörtchen um die Pole Position mitsprechen zu wollen. Leider konnte Jani seine schnellste Trainingszeit (1:19,7 Minuten), die er zudem mit alten Reifen gefahren war, mit neuem Gummi nur um vier Zehntelsekunden unterbieten. Das reichte aber immerhin zum vierten Startplatz.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Neel Jani war in Assen auf dem Weg zu einem sicheren Podestplatz

Vor 62.000 Zuschauern konnte sich Jani mit einem Blitzstart und einer perfekten ersten Runde gleich um zwei Positionen verbessern, hing dann allerdings lange hinter Wilson fest, der Bourdais in der ersten Kurve stehen ließ und der das Feld anschließend 39 von 69 Runden anführte.#w1#

"Justin war definitiv langsamer als ich, aber ein gefahrloses Überholen ist hier genauso schwierig wie zuletzt in Zolder", meinte der Berner, dessen Chance in einer Gelbphase kommen sollte: "Wir sind gemeinsam in die Box und nach den Stopps war ich in der Fastlane schon mit meinen Vorderrädern in Höhe seines Seitenkastens. Durch den auf 40 Meilen eingestellten Speed-Limiter kam ich aber vor der Linie, an der aus der Boxengasse beschleunigt werden kann, nicht mehr an Wilson vorbei."

Erneut versuchte der 23-jährige Eidgenosse ein paar Mal den Briten auszutricksen, aber vergeblich. Schlimmer noch: Als Wilson einen Begrenzungspoller in der Schikane vor Start/Ziel rasierte, flog dieser Jani direkt vor das Auto. "Das Eisenteil, an dem der Poller befestigt war, ist unter mein Auto geraten, im Unterboden eingeschlagen und hängengeblieben", berichtete Jani.

"Dadurch haben sich Brems- und Fahrverhalten vor allem in den s hnellen Kurven stark verändert." Sein Auto setzte jetzt zudem permanent auf und für einmal ging dem Red-Bull-Piloten die Strecke aus. "Da habe ich den Sieg oder zumindest einen Podestplatz weggeworfen", sagte Jani, der dadurch vom zweiten auf den siebten Platz zurückfiel. Sein PKV-Team versuchte noch, ihn mit einer anderen Strategie wieder nach vorne zu holen, aber ohne weitere Gelbphase musste Jani am Ende sogar noch Spirt sparen und froh sein, Rang fünf ins Ziel retten zu können.

Im Gesamtklassement liegt Neel Jani weiterhin auf Platz 7, allerdings nur mit 6 Punkten Rückstand auf Platz 5. Weil das Saisonfinale am 2. Dezember in Phoenix/Arizona kurzfristig abgesagt werden musste, stehen in dieser Saison nur noch zwei Rennen an. Am 21. Oktober in Surfers Paradise (Australien) und am 11. November in Mexiko Stadt.