• 02.08.2007 13:46

Jani knapp an erstem Saisonsieg vorbei

Neel Jani ging von Startplatz fünf aus ins ChampCar-Rennen von San José, lag lange Zeit in Führung und holte schlussendlich den guten zweiten Rang

(Motorsport-Total.com) - An Action mangelte es auch dem neunten Rennen zur Champcar World Series nicht, denn in den ersten Runden ging es mehr als turbulent zu. Red-Bull-Junior Neel Jani sicherte sich im Qualifying Startplatz fünf, eine gute Ausgangsposition für das Rennen.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Am Ende sprang für Neel Jani in San José ein guter zweiter Platz heraus

Am Start machte der Schweizer gleich einen Platz gut und als dann Leader Bourdais während der ersten Gelbphase plötzlich an Boden verlor, befand sich Jani bereits auf Platz drei. Pole-Sitter Justin Wilson musste nach einer Berührung unter Gelb rundenlang zur Reparatur in die Boxen, somit lag Jani auf Position zwei hinter Oriol Servia und vor Veteran Paul Tracy.#w1#

Der Red-Bull-Junior machte massiven Druck auf den Spanier: Es gelang ihm schließlich an Servia vorbei zu ziehen und die Führung zu übernehmen. Gegen Ende des Rennens schob sich Robert Doornbos mit einer guten Strategie an die Spitze, doch Jani nutzte einen Restart nach einer weiteren Gelbphase, um den Holländer wieder zu überholen.

Wenige Runden vor Ende des Rennens konterte Doornbos dann noch einmal, mit deutlich mehr Speed konnte er sich schließlich vom Rest des Feldes absetzen und den zweiten Sieg der Saison feiern - damit befindet sich der Niederländer auch wieder im Rennen um den Titel. Neel Jani gelang es Servia hinter sich zu halten, Platz zwei ist ein hervorragendes Ergebnis für den Red-Bull-Junioren aus der Schweiz.

Jani: "Ich hatte natürlich gehofft das Rennen zu gewinnen, aber während ich auf die weicheren Reifen gesetzt hatte, waren alle anderen Piloten auf der härteren Mischung unterwegs und das dürfte das Rennen entschieden haben. Ich hatte sehr viel Untersteuern und konnte Robert Doornbos nicht halten. Dennoch ein tolles Wochenende, das Team hat einen sehr guten Job gemacht."