• 22.01.2007 17:31

  • von Britta Weddige

Jani feiert ChampCar-Debüt

Red Bull bringt den Schweizer Neel Jani in der ChampCar-Serie unter - Vertrag mit PKV Racing bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Neel Jani wird 2007 in der ChampCar-Serie an den Start gehen. Der Schweizer bekommt das Cockpit, in dem Red Bull eigentlich seinen ehemaligen Formel-1-Piloten Christian Klien unterbringen wollte. Nachdem Klien das Angebot im September ausgeschlagen hatte, galt der ehemalige Sauber- und Toro-Rosso-Testfahrer Jani als heißer Kandidat.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Neel Jani freut sich auf sein erstes Jahr in der ChampCar-Serie

Jani hat sich in der vergangenen Saison vor allem auf seine Testarbeit bei Toro Rosso in der Formel 1 konzentriert, fuhr aber nebenbei auch Einsätze im A1-Grand-Prix und in der GP2-Serie. Im Jahr 2005 konnte er in der GP2 auch ein Rennen gewinnen.#w1#

"Nach der Saison 2006 ist der nächste Schritt in meiner Karriere entweder die ChampCar oder die Formel 1", sagte der Schweizer, "und dank Red Bull bin ich nun in der ChampCar bei PKV Racing untergekommen.

PKV sei sehr professionell und konkurrenzfähig, so Jani weiter: "Es ist zwar ein junges Team aber hat ein starkes Management, hervorragende Mechaniker und einen soliden Hintergrund. Ich freue mich auf mein Renndebüt in der ChampCar und will dem Team das beste Ergebnis seiner Geschichte ermöglichen."

Die Freude ist auch auf Seiten des Teams: "Es ist toll, einen Fahrer vom Kaliber eines Neel Jani bei PKV zu haben", erklärte Mitbesitzer Jimmy Vasser, "Er war in seiner Karriere immer schon sehr konkurrenzfähig und ich freue mich darauf, ihm in seiner ersten ChampCar-Saison helfend und lehrreich zur Seite zu stehen. Die Kombination mit Jani und Red Bull gibt PKV die Chance, Rennen zu gewinnen und auch um die Meisterschaft mitzufahren."

Jani hat den 2006er Lola von PKV bereits in Houston getestet und wird im Laufe der Woche in Sebring erste Tests mit dem neuen Panoz des Teams absolvieren.