Bourdais reichen die Top 5
Der Gesamtführende in der ChampCar-Serie, Sébastien Bourdais, wäre in Elkhart Lake mit einem Platz in den Top 5 zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Für Titelverteidiger Sébastien Bourdais muss es auf Road America nicht unbedingt ein Sieg werden. Der Franzose, der momentan die Gesamtwertung anführt, wäre auch mit einem Platz in den Top 5 vollauf zufrieden: "Sicher ist ein Sieg immer etwas Schönes, aber für die Meisterschaft zählt Konstanz. Da ist eine Top-5-Platzierung ausreichend."

© ChampCar Media
Sébastien Bourdais wäre in Elkhart Lake bereits mit einem Top-5-Platz zufrieden
In seinen drei bisherigen Starts auf Road America startete Bourdais jedes Mal von der Pole, gewann aber noch nie. Im Vorjahr führte der Franzose 28 Runden lang, aber einsetzender Regen warf seine Strategie über den Haufen und er wurde nur Dritter. "Wir waren hier immer gut, aber leider hat es noch nie zum Sieg gereicht", sagte Bourdais, der auch bei den Testfahrten auf der Strecke Mitte Juni der Schnellste war.#w1#
Doornbos bleibt dran
"Es wird mit der Zeit etwas frustrierend, gerade letztes Jahr, als mein Vorsprung immer wieder von einer Gelbphase reduziert wurde. Aber vielleicht haben wir diesmal mehr Glück", so der 28-Jährige. Bourdais konnte diese Saison bereits vier der neun Rennen gewinnen und führt derzeit in der Gesamtwertung zehn Zähler vor dem Niederländer Robert Doornbos.
Doornbos' Leistung untermauert Bourdais' Theorie, denn der Niederländer ist ihm auf den Fersen, obwohl Bourdais doppelt so viele Siege geholt hat. Aber Doornbos kam immer ins Ziel: "Ein Sieg in Elkhart Lake wäre ein weiterer für die Meisterschaft, aber keine Vorentscheidung", erklärte der Titelverteidiger, der für 2008 beim Toro-Rosso-Team in der Formel 1 im Gespräch ist.
Sieg zum Jubiläum
Bourdais' Team Newman/Haas/Lanigan holte 1983 durch Mario Andretti erstmals einen Sieg auf dem idyllisch eingebetteten Rundkurs und möchte nun in der 25. ChampCar-Saison einen weiteren Sieg auf die bereits 101 gesammelten Rennerfolge drauflegen: "Elkhart Lake ist ganz eindeutig unser Heimspiel. Es ist die Strecke, die am nächsten bei unserem Team liegt, und viele Familienmitglieder des Teams werden vorbeischauen. Daher wäre ein Sieg hier ganz besonders wertvoll", weiß auch Bourdais.
Der dreifache ChampCar-Meister sieht vor allem das Qualifying als besondere Herausforderung, denn "es ist nicht leicht, auf einem Vier-Meilen-Kurs eine perfekte Runde hinzubekommen. Aber wenn man Vertrauen in seinen Wagen hat, dann fliegt man auf diesem Kurs dahin. Man kann hier sehr, sehr viel Spaß haben."


