• 29.11.2007 12:45

  • von Bianca Leppert

Sam Abay geht für Carlin an den Start

Der Australier Sam Abay wird im kommenden Jahr für das Team Carlin Motorsport in der Britischen Formel-3-Meisterschaft starten

(Motorsport-Total.com) - Sam Abay betritt eine weitere Stufe auf der Karriereleiter. Nach zwei Saisons in der Formel BMW Asien und UK steigt er nun in die Britische Formel-3-Meisterschaft auf. Dabei vertraut er auf die Unterstützung des britischen Teams Carlin Motorsport.

Titel-Bild zur News: Sam Abay

Sam Abay belegte beim Formel BMW Weltfinale in Valencia den achten Platz

"Ich freue mich schon riesig darauf, ein Teil des Teams zu sein", sagt Abay. "Ich denke, ich kann viel von ihnen lernen. Ich hoffe außerdem, dass ich den Erfolg des Teams fortsetzen kann." Carlin Motorsport setzt neben den Autos in der Britischen Formel 3 auch Fahrzeuge in der World Series by Renault ein.#w1#

Teamchef Trevor Carlin, durch dessen Schule auch schon Formel-1-Fahrer wie Sebastian Vettel gegangen sind, ist begeistert von Abay. "Sam macht einen großen Schritt von der Formel BMW in die Formel 3, aber seine Fortschritte bei den Testfahrten waren bisher sehr beeindruckend", sagte er. "Er hört immer auf den Rat des Ingenieurs und nimmt im Auto alel Virschläge an. Er versteht auch viel von der Technik und dem Set-up des Autos. In dieser Hinsicht ist er ein sehr intelligenter Fahrer."

Mit Abay sind nun alle vier Fahrer von Carlin für die Britische Formel 3 bekannt gegeben worden. Brendon Hartley, Jaime Alguersuari und Oliver Turvey sind die zukünftigen Teamkollegen des 20-Jährigen.