• 08.11.2007 13:20

  • von Harry Miltner

Foundation verhilft Turvey zu Cockpit

Oliver Turvey wird dank einer neuen Foundation kommende Saison für Carlin Motorsport in der Britischen Formel 3 fahren

(Motorsport-Total.com) - Der Brite Oliver Turvey wird kommende Saison für Carlin Motorsport in der Britischen Formel 3 fahren. Turvey, Sieger des McLaren-Autosport-BRDC-Award, verdankt sein Cockpit unter anderem einer Foundation für Rennfahrer.

Titel-Bild zur News: John Surtees

John Surtees hält viel vom jungen Oliver Turvey und unterstützt ihn in der Formel 3

Der 20-Jährige wird von "The Racing Steps Foundation" unterstützt, einer neuen Institution, die von Geschäftsmann Graham Sharp finanziert wird und unter dem Vorsitz von John Surtees steht.#w1#

Im Gespräch mit 'Autosport' zeigte sich Turvey überrascht, aber glücklich: "Es ist irgendwie ein Schock schon so früh einen Vertrag unterzeichnet zu haben. Normalerweise spielt sich das immer erst gegen Feber oder März ab. Aber diesmal kann ich endlich die Wintertests mitmachen und das noch beim, wie ich glaube, besten Team der Formel 3, Carlin."

Ex-Formel 1-Champion Surtees ist voll des Lobes für 'seinen' Schützling: "Oliver kommt nicht aus reichen Verhältnissen, aber er hat es auf die Uni von Cambridge geschafft, wurde Zweiter in der Formula BMW UK und gewann den McLaren-Autosport-BRDC-Award. Ich gab ihm letzte Saison eine Chance in unserem A1GP-Team und er präsentierte sich sehr abgeklärt, gab gutes Feedback und hat Talent."

Turvey fuhr die Rookie-Sessions beim A1GP von Shanghai und war dabei Drittschnellster.