• 12.09.2009 19:42

  • von Pete Fink

Portugal: Van der Zande und Chilton auf Pole

Renger van der Zande und Max Chilton holten sich die beiden Poles der Britischen Formel 3, während Walter Grubmüller einen schwarzen Tag erwischte

(Motorsport-Total.com) - Renger van der Zande (HiTech) und Max Chilton (Carlin) heißen die beiden Pole-Setter zu den zwei Läufen der Britischen Formel 3 im portugiesischen Portimao. Dabei lag der Brite schon im ersten Qualifying lange Zeit an der Spitze der Zeitentabellen, bevor van der Zande mit einem Kraftakt in letzter Sekunde noch auf Startplatz eins fuhr.

Titel-Bild zur News: Yann Clairay

Max Chilton holte sich in Portugal die Startplätze eins und zwei

In 1:37.729 Minuten lag der Niederländer schließlich um 0.163 Sekunden vor Chilton, dem es zuvor als erstem gelungen war, die Schallmauer von 1:38 Minuten zu knacken. Der Carlin-Pilot revanchierte sich dann am Nachmittag, als er erneut früh auf die Strecke ging und am Ende der zweiten Session in 1:37.538 Minuten die absolute Tagesbestzeit holte.#w1#

Chiltons-Teamkollege und Tabellenführer Daniel Ricciardo hielt sich im Titelkampf mit seinen Startplätzen vier und zwei schadlos, während sein härtester Verfolger Walter Grubmüller einen eher durchwachsenen Tag erwischte. Nach Problemen in Qualifikation eins (13.) wechselte das HiTech-Team Differential und Motor, doch mehr als Rang 14 sprang nicht heraus.

"Von der Rundenzeit her war ich zwar um vier Zehntel schneller als am Mittag, dies hat aber nicht zu einer echten Verbesserung gereicht", kommentierte Grubmüller. "Die Konkurrenz war hier besonders stark. Nicht weniger als zwölf Autos lagen innerhalb einer Sekunde, leider war ich nicht ganz dabei. Dies obwohl mir die Strecke an der Algarve liegt."

"Jetzt geht es nur noch darum, den zweiten Platz in der Meisterschaft abzusichern", lautete das enttäuschte Grubmüller-Samstagsfazit, während van der Zande nach der ersten Qualifikation von "einer perfekten Session" sprach. Am Nachmittag sprang dann lediglich Startposition fünf heraus.

Insgesamt sind stolze 30 Autos an der Algarve, denn unter anderem ART und Manor Motorsports schickten ihre Top-Leute nach Portugal. Wenig überraschend konnten sich daher auch das in der Formel-3-Euroserie so erfolgreiche ART-Duo Jules Bianchi (3./5.) und Valtteri Bottas (5./3.) weit vorne klassieren.

Die Startaufstellung zu Lauf eins (Top 10):

01. Renger van der Zande (HiTech) - 1:37.729 Minuten
02. Max Chilton (Carlin) - +0.163 Sekunden
03. Jules Bianchi (ART) - +0.357
04. Daniel Ricciardo (Carlin) - +0.376
05. Valtteri Bottas (ART) - +0.473
06. Roberto Merhi (Manor) - +0.522
07. Carlos Huertas (RRR) - +0.547
08. Sam Bird (Fortec) - +0.698
09. Esteban Gutierrez (ART) - +0.918
10. Riki Christodoulou (Fortec) - +0.972
13. Walter Grubmüller (HiTech) - +1.228

Die Startaufstellung zu Lauf zwei (Top 10):

01. Max Chilton (Carlin) - 1:37.538 Minuten
02. Daniel Ricciardo (Carlin) - +0.181
03. Valtteri Bottas (ART) - +0,376
04. Sam Bird (Fortec) - +0.378
05. Jules Bianchi (ART) - +0.511
06. Roberto Mehri (Manor) - +0.552
07. Riki Christodoulou (Fortec) - +0.565
08. Renger van der Zande (HiTech) - +0,576
09. Carlos Huertas (RRR) - +0.640
10. Daisuke Nakajima (RRR) - +0.725
14. Walter Grubmüller (HiTech) - +1.018