• 10.09.2009 17:19

Grubmüller: Die Hoffnung stirbt zuletzt

HiTech-Pilot Walter Grubmüller hat noch die Chance, in der Britischen Formel 3 den Titel zu holen - In Portimão soll der Rückstand auf die Spitze verkürzt werden

(Motorsport-Total.com) - Die vorletzten Saisonrunde der Britischen Formel-3-Meisterschaft findet an diesem Wochenende in Portimão statt. Die beiden HiTech-Piloten Walter Grubmüller und Renger van der Zande haben dabei noch die Chance, die Spitze zu übernehmen. Insgesamt finden in dieser Saison noch vier Rennen statt. Zwei davon werden am kommenden Wochenende in Portugal, auf der erst im vergangenen Jahr eröffneten neuen Rennstrecke in Portimão gefahren.

Titel-Bild zur News: Walter Grubmüller

Walter Grubmüller hat noch Chancen, in der Britischen Formel 3 Meister zu werden

Dieser ca. 4,7 Kilometer lange Kurs gilt derzeit als einer der modernsten Rennstrecken der Welt. Dort hat auch die Formel 1 bereits offiziell Testfahrten absolviert. Insgesamt gibt es dort 15 Kurven (neun Rechts- und sechs Linkskurven), gefahren wird im Uhrzeigersinn.#w1#

Derzeit führt in der Britischen Formel-3-Meisterschaft der Australier Daniel Ricciardo mit 45 Punkten Vorsprung auf den Österreicher Grubmüller und mit 53 Punkten auf den Niederländer van der Zande. Vierter ist, etwas abgeschlagen, der Brite Max Chilton, sein Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt bereits 105 Punkte, damit ist der Meisterschaftszug für ihn schon abgefahren.

Noch sind 80 Punkte plus vier Zähler aus den schnellsten gefahrenen Rennrunden, zu vergeben. Rein rechnerisch ist zwar noch alles offen, um vielleicht doch noch den Australier einzuholen. Praktisch wird dieses Vorhaben aber sehr schwer werden.

"Man soll die Hoffnung aber nicht aufgeben. Ich werde weiter kämpfen, um den Vorsprung vor dem Finale in Brands Hatch noch zu verringern. Dazu brauchen wir natürlich auch etwas Glück. Zumindest werde ich versuchen, meinen zweiten Platz in der Gesamtwertung zu halten. Der Kurs ist Neuland für mich, die Strecke ist relativ breit, damit wird man einige Zeit brauchen, die optimale Linie zu finden. Ich hoffe dies schon am Freitag, wo wir frei testen können, herauszufinden", erklärt Grubmüller nach einigen wohlverdienten Urlaubstagen und einem Extra-Konditionstraining bei Erwin Göllner.