Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Grubmüller hofft auf starken Auftakt
Nach erfolgreichen Tests startet Walter Grubmüller mit Titelverteidiger HiTech am Wochenende in seine zweite Saison in der Britischen Formel 3
(Motorsport-Total.com) - Der Winter ist vorbei, jetzt wird es ernst: Am kommenden Wochenende startet in Oulton Park die neue Saison in der Britischen Formel 3. Wieder mit dabei ist Walter Grubmüller. Der 19-Jährige startet in seine zweite Saison in der Serie. Im vergangenen Jahr bestritt er im HiTech-Teams seines Vaters seine Debütsaison. Jetzt hat er die nötige Erfahrung und will richtig angreifen. Zusätzlich positiv stimmen ihn auch die Testfahrten, bei denen er regelmäßig vorn mitfahren konnte.

© FOTA
Walter Grubmüller hofft einen guten Saisonauftakt in Oulton Park
"Gegenüber dem letzten Jahr haben wir viele Fortschritte gemacht", sagte Grubmüller. "Einerseits betrifft das den Wagen, andererseits habe ich mich auch fahrerisch und konditionell verbessert. Damit ist auch mein Selbstvertrauen gestiegen. Die Strecke in Oulton Park liegt mir. Bei den letzten Tests dort habe ich die Plätze drei und acht erreicht. Im Vorjahr habe ich in Oulton Park mit Rang acht die beste Saisonplatzierung erreichen."#w1#
Champion Marko Asmer hat das Team verlassen und ist inzwischen Testfahrer beim BMW Sauber F1 Team. Für den Esten ist der erst 16-jährige Brite Max Chilton ins Team gekommen. Teambesitzer Walter Grubmüller sen.: "Wir haben im Team lange überlegt, ob wir einen erfahrenen Piloten zusätzlich verpflichten sollen. Nach den erfolgreichen Testfahrten setzen wir aber auf die Jugend und sind so die jüngste Mannschaft, die sich jemals an der Britischen Formel 3 beteiligt hat."
Auch Teamchef David Hayle ist durch die Pace des jungen Duos bei den Testfahrten positiv gestimmt. "Die beiden sind im selben Stadium ihrer Karriere. Als sie im vergangenen Jahr in die Formel 3 gekommen sind, hatten sie recht wenig Erfahrung", sagte Hayle. "Seitdem haben sie eine fantastische Entwicklung durchgemacht und ich bin sehr stolz auf beide. Sie sind ungemein gereift und haben sich ohne Zweifel auch gegenseitig angespornt, was auch zu den guten Testergebnissen beigetragen hat. Es wäre zu früh, über den Titel zu sprechen, aber wir gehen die Saison wie jede an: Wir wollen so viele Rennen wie möglich gewinnen."
Zeitplan Oulton Park (Ortszeit):
Samstag, 22. März:
11:00 - 11:30 Uhr Qualifying 1
14:25 - 14:55 Uhr Qualifying 2
Montag, 24. März:
10:20 Uhr Rennen 1
15:20 Uhr Rennen 2

