Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Grubmüller mit Tests zufrieden
Walter Grubmüller und Titelverteidiger HiTech ziehen nach den Tests für die Britische Formel 3 in Pembrey und Snetterton eine positive Bilanz
(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr feierte das österreichische HiTech-Team in der Britischen Formel 3 mit dem Meistertitel des Esten Marko Asmer, inzwischen Testfahrer beim BMW Sauber F1 Team, seinen bisher größten Erfolg. Der erst 19-jährige Wiener Walter Grubmüller erreichte dabei in seinem ersten Formel-3 Jahr vier Platzierungen innerhalb der Top 10 und belegte damit Endrang 16.

© FOTA
Walter Grubmüller zieht nach den Testfahrten eine positive Bilanz
In diesem Jahr hat sich HiTech erneut ein sehr hohes Ziel gesetzt. Man möchte mit Grubmüller und dem britischen Neuzugang Max Chilton wieder um den Titel mitkämpfen. Dementsprechend ernst hat man die bisherigen zwei Tests im englischen Pembrey und Snetterton mit dem neuen Dallara F308 Mercedes HWA genommen. Dabei konnten Grubmüller und Chilton regelmäßig Topplatzierungen holen.#w1#
Teambesitzer Walter Grubmüller senior konnte eine sehr positive Bilanz ziehen: "Das Wichtigste für mich war zu wissen, dass wir mit der Spitze mithalten können. Wir haben dabei aber neue Reifen gespart und haben unsere Fahrer sehr oft mit alten Pneus auf die Strecke geschickt. Wichtig für uns war auch die Tatsache, dass wir an allen vier Testtagen keinerlei Probleme mit den Autos hatten, was auf eine sehr gute Vorbereitung zurückzuführen ist."
Auch Walter Grubmüller junior war mit den Tests durchaus zufrieden: "Wir haben sehr positive Tage hinter uns und ich bin mit dem Erreichten durchaus zufrieden. Dazu haben wir sehr viel am Set-up des Autos gearbeitet, was sich auch wieder bei den nächsten Tests auszahlen sollte."
Diese nächsten Tests finden anlässlich der Präsentation der Britischen Formel 3 am 6. März in Silverstone statt, dann geht man noch am 12. März nach Oulton Park, wo auch am Osterwochenende die Meisterschaft mit zwei Rennen gestartet wird.
Noch nicht sicher ist, ob HiTech einen dritten Fahrer in der Meisterschaft einsetzen wird. Bisher haben der Brite Jonathan Kennard und der Venezulaner Rodolfo Gonzales getestet. Eine endgültige Entscheidung über die Verpflichtung ist aber noch nicht gefallen.

