Großbritannien: Grubmüller startklar für die dritte Saison
Walter Grubmüller geht in seine dritte Saison in der Britischen Formel 3: Umfangreiches Vorbereitungsprogramm soll zum erhofften Erfolg führen
(Motorsport-Total.com) - Der 20-jährige Wiener Walter Grubmüller wird in diesem Jahr für das österreichische HiTech-Team seine dritte Saison in der Britischen Formel-3-Meisterschaft bestreiten. 2007 erreicht er dort den 16. Gesamtrang, im Vorjahr belegte Grubmüller in der Endabrechnung den 13. Platz. Dabei kam er in 22 Rennen elfmal in die Top 10. Sein bestes Saisonergebnis war ein vierter Platz nach toller Aufholjagd in Monza. Beim Formel-3-Weltfinale in Macao konnte der Youngster mit Platz Acht mehr als zufrieden sein.

© FOTA
Für 2009 wurden die Ziele deshalb wesentlich höher angesetzt. Bei den einzelnen Rennen werden Podiumsplätze angepeilt. Dementsprechend straff war das Vorbereitungsprogramm. Was die Kondition und die Fitness anbelangt, war Grubmüller sehr oft beim bekannten Motorsport-Fitness-Guru Erwin Göllner in Salzburg. Neben den bisherigen offiziellen Testfahrten der Britischen Formel 3 in Snetterton und Oulton Park absolvierte er auch einen Rallyelehrgang in Finnland, wo das Fahren auf Eis und Schnee im Vordergrund stand.#w1#
Auch heuer wird HiTech - mit dem neuen Teamchef Bruce Jenkins und Teammanager Ryan Sharp - wieder einen Dallara F308 Mercedes HWA einsetzen. Grubmüller erhielt mit dem Brasilianer Rodrigo Contin einen neuen Ingenieur, er kommt aus der Renault-World-Series. Diese Umstellung hat sich bereits bewährt. Bei den Testfahrten in Snetteron erreichte Grubmüller die drittschnellste Zeit, während er zuletzt in Oulton Park absolut schnellster Mann des Feldes war.
Die Britische Formel 3 hält am 31. März in Silverstone einen Medientag mit anschließendem Testprogramm ab. Der eigentliche Start der Meisterschaft erfolgt dann am Osterwochenende, vom 11. bis 13. April 2009 in Oulton Park.

