Großbritannien: Grubmüller greift nach der Gesamtführung

Der Österreicher Walter Grubmüller könnte in Snetterton die Führung in der Britischen Formel-3-Meisterschaft übernehmen

(Motorsport-Total.com) - In seinem dritten Jahr in der Britischen Formel 3 scheint dem jungen Österreicher Walter Grubmüller endlich der Durchbruch zu gelingen. Setzt er seinen jüngsten Erfolgsrun fort, dann könnte er am kommenden Wochenende in Snetterton die Gesamtführung in der Meisterschaft übernehmen. Derzeit liegt er 15 Punkte hinter dem Australier Daniel Ricciardo.

Titel-Bild zur News: Walter Grubmüller und Renger van der Zande

Walter Grubmüller mit seinem Teamkollegen Renger van der Zande

Vor allem geht es jedoch darum, in der prestigeträchtigen Meisterschaft Boden gutzumachen, auch wenn am Ende noch nicht die Gesamtführung dabei herausschauen sollte. Denn Grubmüller hat die einmalige Chance, im von seinem Vater finanzierten Topteam Hitech Champion zu werden und damit einen Schritt in Richtung Traumziel Formel 1 zu machen. Allerdings ist Ricciardo nicht sein einziger Gegner - hinten lauern starke Talente wie Nick Tandy oder Marcus Ericsson.#w1#

Grubmüller selbst gibt sich vor Snetterton optimistisch: "Wenn wir den Speed, den wir bei den Testfahrten letzte Woche gefahren sind, beibehalten können, dann sollten wir auf ein erfolgreiches Wochenende in Snetterton hoffen können. Voraussetzung sind zwei gute Qualifyings und in beiden Rennen keine Kollisionen. Ich werde jedenfalls mein Bestes dafür geben", so das 20-jährige Nachwuchstalent.

Um an die Spitze zu kommen, ist es für Grubmüller unbedingt notwendig, in beiden Rennen voll zu punkten und mit Hilfe von Teamkollege Renger van der Zande Ricciardo zusätzliche Punkte abzuknöpfen. Dafür sprechen die Testfahrten in Snetterton in der vergangenen Woche, bei denen Grubmüller Schnellster war. Außerdem zählt er die Strecke zu seinen Favoriten und die Stimmung im Hitech-Team ist derzeit hervorragend.