Devaney holt ersten Mygale-Triumph
Doppeltes Debüt in Snetterton: Michael Devaney siegte erstmals in der Britischen Formel 3 - erster Sieg für Mygale
(Motorsport-Total.com) - Michael Devaney musste hart arbeiten, wurde aber reich belohnt. Der Ire sicherte sich im verregneten Qualifying am Samstag die erste Pole Position für die Chassisfirma Mygale. Der Rennsonntag präsentierte sich jedoch freundlich und sonnig. Doch Devaney ließ sich nicht beirren und trotzte dem Druck der Konkurrenz. Nach 28 Runden überquerte er in Snetterton die Linie als Erster - zum ersten Mal überhaupt und auch zum ersten Mal für ein Mygale-Chassis.

© FOTA
Michael Devaney ließ sich von Jaime Alguersuari nicht aus der Ruhe bringen
Die doppelte Führung der Mygale-Chassis konnte nach Start des Rennens nicht lange aufrechterhalten werden. Nick Tandy wurde schon bald von den beiden Red-Bull-Junioren Jaime Alguersuari und Brendon Hartley aufgeschnupft und fiel in der Folge immer weiter zurück.#w1#
Zunächst setzte dabei nur Alguersuari den Führenden massiv Unterdruck, der Vorsprung von Devaney betrug selten mehr als eine halbe Sekunde. Erst nach etwa 10 Runden kam auch Hartley an das Spitzenduo heran, aus dem zwei- wurde ein Dreikampf.
Das restliche Feld folgte mit größerem Abstand den Dreien an der Spitze. Oliver Turvey fuhr am Ende unbedingt auf den vierten Rang. Ihm folgte Sebastian Hohenthal auf Rang fünf. In der Meisterschaft schoben sich die Abstände wieder zusammen. Die Meisterschaftsführende Sergio Perez fiel schon früh aus, Atte Mustonen wurde nur Achter. Ein gutes Rennen fuhr Walter Grubmüller, der bis auf Rang 9 nach vorn kam.
Ergebnis, Snetterton, Rennen 1, Top 10:
01. Michael Devaney - 28 laps
02. Jaime Alguersuari - +0.664 Sekunden
03. Brendon Hartley - +2.000
04. Oliver Turvey -s +4.914
05. Sebastien Hohenthal - +7.140
06. Marcus Ericsson - +7.399
07. Nick Tandy - +21.284
08. Atte Mustonen - +21.901
09. Walter Grubmüller - +22.534
10. Sam Abay - +23.010

