• 01.01.2009 13:40

  • von Britta Weddige

Carlin verpflichtet Ricciardo für die Britische Formel 3

Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo gibt im neuen Jahr in Großbritannien bei Carlin sein Formel-3-Debüt - Erfolge in Formel BMW und Formel Renault

(Motorsport-Total.com) - Carlin hat für die kommende Saison in der Britischen Formel 3 den früheren Formel-Renault-Piloten Daniel Ricciardo verpflichtet. Der 19-jährige Red-Bull-Junior, der 2008 im Renault-Europcup nur knapp den Titel verpasste, wird im Meisterteam seine erste volle Saison in der Formel 3 absolvieren. Der Australier stieg 2006 in der Formel BMW Asia in den Formelsport ein und wurde damals Dritter der Meisterschaft. Zudem wurde er 2006 Fünfter beim BMW Weltfinale.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo steigt auf: 2009 in der Britischen Formel 3 mit Carlin

2007 fuhr Ricciardo in der Formel BMW und der Italienischen Formel Renault. Dabei waren seine Leistungen so gut, dass Red Bull auf ihn aufmerksam wurde und ihn 2008 ins Juniorteam holte. Im Formel-Renault-Eurocup holte er in der abgelaufenen Saison sechs Siege und sieben Podestplätze. Vier Punkte fehlten ihm am Ende zum Titelgewinn.#w1#

"Wir hatten 2008 ein großartiges Jahr in der Britischen Formel 3 und ich freue mich, dass Red Bull uns einen seiner viel versprechendsten jungen Fahrer zur Verfügung stellt", sagte Teamchef Trevor Carlin. "Daniel war bei den bisherigen Testfahrten fantastisch. Er war schnell, konstant und hat sich sehr gut ins Team eingepasst. 2009 wird zwar sein erstes volles Jahr in der Formel 3, aber ich denke, dass wir uns von ihm tolle Leistungen erwarten können."