• 29.05.2007 15:06

  • von Harry Miltner

Avon Reifen lassen Rundenrekord wackeln

Beim dritten Rennwochenende der Britischen Formel 3 Meisterschaft in Snetterton wird wohl der nächste Rundenrekord fallen - Grund sind die Avon Reifen

(Motorsport-Total.com) - Wenige Tage vor dem Rennen der Britischen Formel 3 in Snetterton dreht sich alles um die Frage, ob der bereits vier Jahre alte Rundenrekord von Richard Antinucci fallen wird.

Titel-Bild zur News: Britische Formel 3

Bei den Rennen in Snetterton soll der vier Jahre alte Rundenrekord fallen

Nach den bisher gesehenen Fortschritten ist diese Frage allerdings wohl nur rhetorischer Natur, denn sowohl in Oulton Park als auch in Donington waren die Piloten durchwegs schneller als im Vorjahr.#w1#

Hauptgrund dafür ist wohl der neue Reifen von Avon. "Der neue Avon Reifen ist eindeutig schneller, die Jungs haben einen wirklich guten Job gemacht. Der neue Reifen hält länger und kommt auch schneller zurück, wenn man einen Run abbrechen muss und dann wieder beginnt. Er ist wirklich eine große Verbesserung," schwärmt David Hayle, Vorstand von Hitech Racing.

Ins gleiche Horn bläst Fortec Motorsport Boss Richard Dutton, der den neuen Reifen ebenfalls als "viel schneller" einstuft "wohl bis zu drei Zehntel je nach Kurs. Er hält länger und ist konstanter. Avon hat sich viele Gedanken gemacht, die sich auszahlten."

Julian Baldwin, Motorsportchef von Avon Tyres, freute ich über das Lob. "Die Saison 2007 ist ein Meilenstein in der Geschichte unserer Firma. Die Qualität unserer Arbeit in der Britischen Formel 3 Serie, aus der Fahrer wie Ayrton Senna, Mika Häkkinen oder Jenson Button, hervorgingen, spiegelt sich in den sehr guten Zeiten der Piloten wider."

"Wir versuchen täglich unsere Reifen weiterzuentwickeln und den Fahrern den Grip zu bieten, den sie für diese großartigen Leistungen brauchen", so Baldwin weiter.

Bei jüngsten Testfahrten fuhren 24 von 31 Piloten schnellere Zeiten als der derzeitige Streckenrekord auf der Piste in Norfolk. Meisterschaftsleader Marko Asmer war dabei in 1:00.643 Minuten Schnellster, was 1.769 Sekunden unter Antinuccis Rekord liegt.