Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Asmer wieder vorn
Hitech-Pilot Marko Asmer konnte auch beim Abschlusstest in Oulton Park Betszeit holen - Maro Engel zum ersten Mal dabei
(Motorsport-Total.com) - Die Britische Formel 3 hat sich zum Abschlusstest in Oulton Park getroffen, elf Tage vor dem Saisonstart am gleichen Ort. Erstmals in dieser Saison mit dabei war auch der einzige Deutsche im Feld, Carlin-Rückkehrer Maro Engel. Er konnte allerdings nur die neuntbeste Zeit holen.

© xpb.cc
Marko Asmer fuhr auch beim Abschlusstest der Konkurrenz davon
Vorn an der Spitze zeichnete sich ab, dass Marko Asmer und Stephen Jelley weiter zu den heißesten Favoriten gehören. Hitech-Pilot Marko Asmer konnte mit seinem Dallara-Mercedes mit 1:28.476 Minuten erneut die Bestzeit holen, mit einem Vorsprung von 0,143 Sekunden auf seinen schärfsten Rivalen Jelley im Dallara-Mercedes von Räikkönen Robertson Racing. Die beiden hatten die Testfarten vor der Saison dominiert.#w1#
Drittschnellster war der amtierende Formel-Renault-Meister Sebastian Hohenthal im Fortec vor Jelleys Teamkollegen Jonathan Kennard. Die fünftschnellste Zeit ging an Greg Mansell im zweiten Fortec. Dahinter reihte sich der Schnellste der Carlin-Armada ein, Sam Bird war als Sechstschnellster genau eine Sekunde langsamer als Asmer.
Dahinter belegten Birds Teamkollegen Niall Breen und Alberto Valerio die Ränge sieben und acht. Zum Carlin-Team dazugestoßen ist nun auch Rückkehrer Engel, aber mit einem Rückstand von 1,4 Sekunden auf die Bestzeit war er nur Neunter.
In der Nationalen Klasse holte Master-Pilot Michael Meadows mit seinem Dallara-Mugen Honda wieder die Bestzeit, aber nur 0,15 Sekunden langsamer war seine Rivale Sergio Perez im T-Sport-Cockpit. Performance.Pilot Frankie Cheng, der bisher nur wenig testen konnte, holte die drittschnellste Zeit.
Bei Newcomer Ultimate diente der Test dazu, einen Eratz für Ben Clucas zufinden, dessen Vertrag wieder aufgelöst wurde, weil er nicht genügend Sponsorengelder zusammen bekommen hatte. Das Team setzte in Oulton Park den Brasilianer Marcello Thomaz und den Iren Michael Devaney ein, Stammpilot Esteban Guerrieri war zu Hause in Argentinien.
Nicht dabei beim Abschlusstest war Atte Mustonen (Räikkönen Robertson Racing), der sich Anfang der Woche verletzt hat sowie Arena-Pilot Max Chilton und Performance-Neuzugang Hamad Al Fardan.
Am 6. April werden die Teams zurückkehren nach Oulton Park und das Freie Training zum Saisonstart absolvieren. Am Samstag, den 7. April stehen die ersten beiden Qualifyings der Saison an, am Montag, den 9. April heißt es dann start frei zu den ersten beiden Rennen.

