Navarra: Erster Sieg für Loeb in einem Hauptrennen

McLaren-Doppelsieg beim vorletzten Saisonrennen der FIA-GT-Serie: Loeb/Parente triumphieren in Navarra vor Parisy/Zuber und Sandström/Stippler

(Motorsport-Total.com) - Perfekter Rennsonntag für Sebastien Loeb und Alvaro Parente beim vorletzten Saisonlauf der FIA-GT-Serie im spanischen Navarra: Nach dem Sieg im Qualifying-Rennen gewann das Loeb-McLaren-Duo auch das Hauptrennen über 36 Runden - für den ehemaligen Rallye-Superstar eine Premiere. Obendrein ging auch der zweite Platz an sein Team.

Titel-Bild zur News: Alvaro Parente, Sebastien Loeb

Sebastien Loeb und Alvaro Parente freuen sich über den Sieg im Hauptrennen Zoom

Polesetter Loeb führte vom Start weg und hatte über weite Strecken seinen Teamkollegen Andreas Zuber formatfüllen im Rückspiegel, konnte diesen aber in Schach halten. Nach dem Fahrerwechsel hatte Parente keine große Mühe mehr, den Sieg nach Hause zu fahren. Auf Platz drei landeten Frank Stippler und Edward Sandström (WRT-Audi), die damit in der Gesamtwertung Boden gutmachen und ihre Chancen wahren.

Fünf Punkte fehlen Stippler/Sandström auf ihre WRT-Kollegen Ortelli/Vanthoor, die in Navarra ein schwarzes Wochenende erlebten. Nach dem missglückten Qualifying-Rennen drehte sich Stephane Ortelli auch im Hauptrennen gleich in der ersten Runde nach einer Kollision mit einem BMW. Laurens Vanthoor fuhr trotzdem in Sandströms Windschatten, bis ihn ein Bremsdefekt endgültig aus der Entscheidung warf.

Sergei Afanasiew und Andreas Simonsen (HTP-Mercedes) belegten Platz vier, noch vor Jarvis/Mayr-Melnhof (WRT-Audi). Der Österreicher Gerhard Tweraser (GRT-Lamborghini) konnte seine starke Performance vom Regenrennen heute Morgen nicht wiederholen und fiel vom dritten auf den zehnten Rang zurück. Siebter wurde Alon Day mit seinem HTP-Mercedes-Kollegen Stef Dusseldorp. Für das ist der Titelkampf damit beendet.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!