Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Freies Training am "Ring": Black Falcon legt vor
Der Black-Falcon-Mercedes aus dem Pro-Am-Cup holt sich im ersten Freien Training zum Blancpain1000 die Bestzeit - Pro-Cup-Bestzeit geht ebenfalls an Black Falcon
(Motorsport-Total.com) - Bei perfekten äußeren Bedingungen haben die Teams der Blancpain-Endurance-Series am Samstagmorgen das Freie Training zum Saisonfinale Blancpain1000 hinter sich gebracht. Die Bestzeit in der Top-Klasse Pro-Cup holten sich nach 90 Trainingsminuten Andreas Simonsen, Hubert Haupt und Luca Ludwig im Mercedes SLS von Black Falcon. Mit einer Zeit von 1:56.046 Minuten fand sich der SLS mit der Startnummer 19 aber "nur" auf Platz zwei des Klassements wieder.

© xpbimages.com
Der Black-Falcon-Mercedes aus dem Pro-Am-Cup stahl den Stars die Show Zoom
Platz eins ging mit einer Zeit von 1:56.039 Minuten etwas überraschend an den Black-Falcon-Mercedes aus dem Pro-Am-Cup, gefahren von Klaas Hummel, Steve Jans und Adam Christodoulou. Die direkt am Nürburgring ansässigen "Falken" erwischten somit einen perfekten Start ins Heimspiel.
Erste Verfolger von Simonsen/Haupt/Ludwig im Pro-Cup waren der HTP-Mercedes mit Bernd Schneider, Maximilian Götz sowie Titelkandidat Maximilian Buhk im Cockpit (1:56.190). Der WRT-Audi der Titelkandidaten Frank Stippler und Christopher Mies, der zudem von Rene Rast gefahren wird, reihte sich mit 1:56.342 direkt dahinter auf Platz drei des Pro-Cup-Feldes ein.
Das ebenfalls mit Titelchancen ausgestattete Marc-VDS-Trio Leinders/Martin/Buurman begann das Wochenende mit 1:57.461 auf Position 21 im Gesamtklassement des Trainings. Die Tabellenführer Cesar Ramos, Davide Rigon und Daniele Zampieri (Kessel-Ferrari) starteten gar nur auf Position 36 (1:58.846) ins letzte und entscheidende Rennwochenende der Saison.
Um 12:50 Uhr begeben sich die Fahrzeuge zum Pre-Qualifying auf die Strecke.

