• 18.03.2013 10:49

Autobranche treibt die Innovation

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Am innovativsten sind nach wie vor der Fahrzeug- und der Maschinenbau, stellte das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) jetzt in München fest. Die Automobilindustrie ist damit als Spitzenreiter bei den Patentanmeldungen wieder Innovationstreiber in Deutschland. Die Liste der 50 aktivsten Patentanmelder wird weiterhin mit großem Vorsprung von Bosch mit 3.972 Anmeldungen angeführt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen wie in den Vorjahren die Daimler AG (1.991 Anmeldungen) und die Siemens AG (1.921 Anmeldungen).

Titel-Bild zur News:

Erstmals seit vier Jahren stiegen die Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) wieder auf über 61.000. Mit über 53.000 Anmeldungen von Mustern entwickelte sich die Nachfrage nach Designschutz ebenfalls anhaltend positiv. 76 Prozent der Anmeldungen stammen von Anmeldern, die ihren Wohn- oder Firmensitz in Deutschland haben, 24 Prozent von Anmeldern mit Sitz im Ausland.

Der Anteil ausländischer Anmeldungen ist damit um 14,3 Prozent signifikant gestiegen. Dabei dominieren wie in den Vorjahren Anmeldungen aus den USA (5.110; + 13,3 Prozent) und aus Japan (3.676; + 22 Prozent). Besonders stark gestiegen sind Anmeldungen aus der Republik Korea (1.516; + 51,3 Prozent).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige