Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Winterräder-Montage: zwischen 7,50 und 53,20 Euro
Bescheidene 7,50 Euro oder aber 53,20 für ein und dieselbe Arbeit - das ist ein beachtlicher Preisunterschied
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Ermittelt hat den für das jetzt aktuelle Wechseln der Sommerräder gegen die nun angesagten Winterräder, auto.de bei einem bundesweiten Preisvergleich. Dafür wurden 131 Werkstätten in Dörfern, Klein- und Großstädten von Bayern bis Schleswig-Holstein befragt. 18,18 Euro ermittelten die Tester als bundesdeutschen Durchschnittspreis für einen Radwechsel ohne Auswuchten, wobei die Preise auf dem Land mit 14,13 Euro deutlich unter denen in der Stadt mit 20,02 Euro liegen.

© ADAC/auto-reporter.net
Bevor der Auftrag erteilt wird, sollte der Preis unbedingt nachgefragt werden
Doch einige Werkstätten haben offenbar keine Bedenken, erheblich höhere Summen aufzurufen. Denn zwischen dem günstigsten Anbieter mit jeweils 7,50 Euro in Sachsen und Thüringen und dem teuersten mit 53,20 Euro in Rheinland-Pfalz liegen Welten. Es lohnt also, vor dem Auftrag nachzufragen, wie viel man dafür bezahlen muss.#w1#
Das mit durchschnittlich 12,60 Euro preiswerteste Bundesland ist dabei Brandenburg, gefolgt von Thüringen (12,93 Euro) und überraschenderweise Berlin (14,50 Euro). Die höchsten Durchschnittspreise werden in Hamburg mit 36,90 Euro aufgerufen, das damit weit vor Bremen mit 24,70 Euro als dem zweitteuersten Land liegt.
Was für die Preise für den reinen Radwechsel gilt, trifft auch für das Einlagern der Reifen zu. Das ist vor allem für die Autofahrer attraktiv, die weder über eine Garage noch einen anderen Lagerplatz für die im Winter nicht gebrauchten Sommerräder und umgekehrt verfügen.
Durchschnittlich 27,66 Euro werden dafür bundesweit verlangt, wobei die Unterschiede zwischen Stadt und Land mit 31,66 und 18,32 Euro deutlich sind. Noch deutlicher als die Durchschnittspreise können die Einzelpreise differieren - zwischen 5,00 Euro beim günstigsten und 70 Euro beim teuersten Anbieter, wobei das Saarland mit 15,67 Euro die niedrigsten und Schleswig-Holstein mit 34,39 Euro die höchsten Durchschnittspreise hat.

