Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Webasto: Übernahme von Edscha CDS perfekt
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Die Webasto AG hat vom Bundeskartellamt grünes Licht zur Übernahme der Vermögenswerte der Edscha Cabrio-Dachsysteme (CDS) erhalten. Durch die Zustimmung tritt der zwischen Webasto und dem Insolvenzverwalter der Edscha AG Anfang August 2009 geschlossene Kaufvertrag in Kraft. Webasto konnte jetzt den eigenen Cabrio-Geschäftsbereich mit Edscha CDS in einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft zusammenführen und hat mit Wirkung zum 1. Januar 2010 als Webasto-Edscha Cabrio die Geschäfte aufgenommen.

©
"Die wohl schwerste Krise in der Automobilbranche hat die Konsolidierung unserer Branche beschleunigt. Neben dem Ziel, Webasto sicher durch die Krise zu steuern, stand für uns im Vordergrund, eine aktive Rolle bei der Konsolidierung zu übernehmen", sagte Webasto-Vorstandschef Franz-Josef Kortüm. "Mit der Zusammenführung unseres Cabrio-Geschäftsbereiches mit dem von Edscha haben wir einen entscheidenden Schritt getan, um Webasto langfristig in diesem Marktsegment zu behaupten."
Sitz der Webasto-Edscha Cabrio ist Hengersberg. Axel Schulmeyer wird den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Die Cabrio-Geschäftsbereiche von Webasto und Edscha hatten im vergangenen Jahr ein Umsatzvolumen von 320 Millionen Euro. Dafür sorgten 1.350 Mitarbeiter an sieben Standorten. Entwicklungsstätten werden künftig Hengersberg und Stockdorf sein, produziert wird in Deutschland in Hengersberg und Regensburg sowie an den europäischen Standorten Coventry (GB), Palmela (Portugal), Turin (Italien) und Velky Meder (Slowakei).

