• 29.03.2010 14:49

Toyota mit vier Deutschland-Premieren in Leipzig

Mit vier Deutschland-Premieren ist Toyota auf der Automobil International (AMI) in Leipzig (9.-18.4.2010) vertreten. Im Mittelpunkt steht der Auris HSD

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Der Verbrauch des neuen Hybridmodells liegt im europäischen Fahrzyklus bei 3,8 Litern auf 100 Kilometer, womit der CO2-Emissionswert des Kompaktwagens lediglich 89 Gramm je Kilometer beträgt. Das ist Bestwert in der Kompaktklasse.

Titel-Bild zur News: Toyota Prius Plug-in Hybrid

Toyota Prius Plug-in Hybrid

Zugleich präsentiert Toyota die überarbeitete Auris-Baureihe. Das aufgefrischte Karosseriedesign geht mit einem überarbeiteten Innenraum einher. Fahrwerk und Lenkung wurden neu abgestimmt. Die Serienausstattung ist umfangreicher geworden, so dass sich gegenüber dem Vorgänger Preisvorteile von bis zu 700 Euro ergeben.#w1#

Ebenfalls modellgepflegt wurde der RAV 4. Er erhielt eine neu gestaltete Frontpartie mit zahlreichen verchromten Details. Seine Triebwerkspalette mit dem Toyota Optimal Drive-Konzept zählt nach Herstellerangaben zu den sparsamsten in der Klasse der Kompakt-SUV.

Eine weitere Premiere ist die Serienversion des Prius Plug-in-Hybrid (PHV), der im reinen Elektrobetrieb eine deutlich höhere Reichweite als der normale Prius hat. Die Lithiumionen-Batterie ermöglicht über 20 Kilometer emissionsfreie Fahrt.

Toyoto in Genf 2010: Toyota iQ Collection

Toyoto in Genf 2010: Toyota iQ Collection Zoom

Gegenüber dem herkömmlichen Prius verbraucht das Plug-in-Modell im Standard-Fahrzyklus durchschnittlich nochmals 30 Prozent weniger, nämlich nur 2,6 Liter auf 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von lediglich 59 Gramm je Kilometer. Über 600 Fahrzeuge des Typs, davon 200 in Europa, sind im Rahmen eines Leasingprojektes mit ausgewählten Flottenkunden bereits im Einsatz.

Ebenfalls erstmals in Deutschland zu sehen sind die beiden iQ-Sondernodelle "(N)collection", die in Zusammenarbeit mit dem bekannten belgischen Chocolatier Neuhaus entstanden.