• 22.11.2013 15:47

Tokyo 2013: Nissan GT-R Nismo brennt Bestwert in den Asphalt

Nissan präsentiert auf der Tokyo Motor Show sein neues GT-R-Flaggschiff. Der GT-R Nismo leistet 441 kW / 600 PS, 50 PS mehr als im serienmäßigen Supersportler.

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Im gleichen Zug nahm das maximale Drehmoment von 632 auf 652 Newtonmeter (Nm) zu. In Verbindung mit rennsporttechnischen Veränderungen schaffte Testfahrer Michael Krumm auf der Nürburgring-Nordschleife eine Zeit von 7:08:679 Minuten. Das ist der beste Wert für ein Großserienfahrzeug. Der GT-R erhielt für die Rekordfahrt Rennsportteile aus dem Zubehörregal. Zum Leistungsschub tragen vor allem die sonst nur für die GT3-Rennversionen benutzten Turbolader mit größerem Durchmesser bei. Sie steigern die Durchflussrate und damit den Aufladeffekt.

Titel-Bild zur News: Nissan GT-R Nismo

Der GT-R mit einer Rekordzeit von 7:08:679 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife Zoom

Zugleich sorgen eine für jeden Zylinder einzeln erfolgende Zündzeitpunkt-Kontrolle und eine leistungsstärkere Benzinpumpe für eine besonders gründliche Verbrennung. Speziell das Aerodynamik-Paket, aber auch das Fahrwerk und der Antriebsstrang, wurden nochmals deutlich nachgeschärft. So bietet der GT-R Nismo (Nissan Motorsport) ab 300 km/h zusätzliche 100 Kilogramm Abtrieb. Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 des Serienmodells wurde trotz der insgesamt breiteren Silhouette nicht überschritten. Fahrwerksseitig wurde Technik aus der GT3-Serie verwendet.

Vom Cockpit aus lassen sich drei Fahrprogramme anwählen: Comfort, Normal und - für den Einsatz auf der Rennstrecke - "R" (für "Racing"). Im Innenraum geht es ebenfalls sportlich zu. Ergonomisch geformte Recaro-Schalensitze mit Kohlefaser-Verschalungen sorgen für renntaugliches Sitzen. In der Hand hält der Fahrer zudem ein mit Alcantara bezogenes Dreispeichen-Lenkrad mit roter Zwölf-Uhr-Markierung und roten Kontrastnähten. Das Kombi-Instrument trägt Kohlefaser-Optik, die Hutze über dem Instrumenteneinsatz ist ebenfalls mit Alcantara bezogen.

Der Nismo wird in fünf Karosseriefarben angeboten. Er ist in Japan ab Ende Februar 2014 erhältlich; der Markstart in den USA und Europa folgt im weiteren Verlauf des Jahres. Nach den 2013 in Deutschland eingeführten Modellen Juke Nismo und 370 Z Nismo ist der neue GT-R Nismo der dritte Vertreter der neuen Nismo-Sportwagenbaureihe von Nissan.

Nissan GT-R Nismo

Ab Ende Februar 2014 in Japan erhältlich Zoom