• 29.12.2009 17:03

Opel 2009 mit 31-prozentigem Zulassungsplus

Das Jahr 2009 war für Opel kein einfaches Jahr, dennoch sicherten sich die Rüsselsheimer den zweiten Platz der Zulassungs-Jahresstatistik

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Am Jahresende werden rund 339.000 Pkw-Zulassungen zu Buche stehen - über 80.000 Fahrzeuge mehr als im Jahr 2008. Das entspricht einem Zulassungsplus von rund 31 Prozent. Es ist die höchste Neuzulassung von Opel-Fahrzeugen seit 2005, als das letzte Mal der zweite Rang belegt werden konnte. Damit bringen es die Rüsselsheimer auf einen Marktanteil von rund 8,9 Prozent.

Titel-Bild zur News: Opel Corsa

Kein einfaches Jahr für Opel - Corsa in Neuauflage folgt 2010

Zu dem positiven Ergebnis trägt seinen Teil der Anfang Dezember eingeführte neue Astra mit bislang 60.000 Bestellungen bei. Auch der Opel Insignia mit europaweit mehr als 180.000 Bestellungen hat die Erwartungen an den Mittelklässler übertroffen.#w1#

Michael Klaus, Exekutiv-Direktor für Vertrieb, Marketing und Aftersales von Opel in Deutschland ist sehr zufrieden: "Parallel zu einer komplizierten Unternehmenslage hat Opel es verstanden, die Kunden zu überzeugen. Und das in vielen Belangen."

Für 2010 plant Opel mit zahlreichen Neuheiten die Fortsetzung seines Erfolgs. So wird es den Corsa mit neuen und im Verbrauch reduzierten Euro-5-Motoren, einem weiterentwickelten Fahrwerk und einer optimierten Lenkung geben. Auf dem Genfer Automobilsalon im März wird der neue Meriva vorgestellt. Für ihn gilt, es die Spitzenposition im Minivan-Segment zu behaupten. Im Herbst folgt mit dem Sports Tourer die Kombi-Variante des Astra. Der neue Movano soll im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge gewerbliche Kunden überzeugen, und der SUV Antara bekommt im Herbst eine gründliche Überarbeitung.