• 07.01.2010 12:35

  • von Jan Kriebel

Mercedes GLK V12 von Brabus

Wie sie den 6,3 Liter großen V12 in den engen Motorraum des Mercedes GLK gequetscht haben, wird wohl das Geheimnis der Brabus-Jungs bleiben

(Motorsport-Total.com/EVO-CARS.de) - Die Leistungsdaten liegen indes offen und bescheinigen dem 750 PS starken SUV Rekord-Qualitäten. Da das Allradsystem aus dem Hause Mercedes den gewaltigen 1100 Newtonmetern Drehmoment des von Brabus verbauten 6,3-Liter-V12 wohl nicht gewachsen wäre, greift der Tuner auf die GLK-Variante mit Heckantrieb zurück.

Titel-Bild zur News: Mercedes GLK V12 von Brabus

Mercedes GLK V12 von Brabus

Angesichts der Zielsetzung sicher keine falsche Entscheidung. Schließlich ist das kompakte SUV angetreten, den Titel "schnellstes SUV der Welt" einzufahren. Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im italienischen Nardo war es dann soweit.#w1#

Angetrieben vom doppelt aufgeladenen V12 mit seinen 750 PS donnerte der im Windkanal optimierte GLK V12 aus dem Hause Brabus bis auf Tempo 322,3. Rekord! Schneller war bisher kein SUV mit Straßenzulassung.

Mindestens so imposant wie der Topspeed des um fünf Zentimeter verbreiterten GLK sind indes die Sprintzeiten von 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und 12,8 Sekunden bis Tempo 100. Kernstück des Brabus GLK V12 ist der aus dem Mercedes S600 entliehene und extrem modifizierte 5,5-Liter-V12.

Brabus verpasst dem Aggregat eine spezielle Kurbelwelle, größerer Zylinderbohrungen, spezielle Kolben und Pleuel sowie neue Nockenwelle. Ergänzt wird die Rundumkur durch eine völlig neu modulierte Abgasanlage aus Edelstahl, die dem V12-Biest weniger Druck entgegensetzt sowie neue Ladeluftkühler.


Fotos: Mercedes GLK V12 von Brabus


Wieviel der interessierte SUV-Freund für das 750-PS-Monster auf den Tisch legen muss, verrät Brabus bisher nicht. Wer sich unseren Test des 462 PS starken GLK V8 aus dem Hause Brabus (198.200 Euro) vors innere Auge ruft, der ahnt, dass der GLK V12 wohl nicht für unter 250.000 Euro zu haben sein wird.