• 20.12.2023 17:11

  • von InsideEVs (Anzeige)

ANZEIGE

Im Tesla durch den Winter: 10 Tipps für die kalte Jahreszeit

Wir zeigen Tipps & Tricks, wie die Reichweite des Teslas im Winter maximiert und Winterreisen sicherer und komfortabler werden können

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Tesla-Fahrzeuge gehören zu den effizientesten Elektroautos auf dem Markt, doch auch vor Tesla macht der Winter nicht halt. Wie bei jedem anderen Elektroauto bei winterlichen Temperaturen leidet die Reichweite hier teilweise stark.

Titel-Bild zur News:

Tesla im Winter Zoom

Im folgenden sind einige kurze Tipps & Tricks zusammengefasst welche die Reichweite eures Teslas im Winter maximieren und eure Winterreisen sicherer und komfortabler machen. Wir zeigen euch außerdem wie ihr es vermeiden könnt, aus eurem Fahrzeug ausgeschlossen zu werden.

Wie viel Reichweite verliert man mit einem Tesla im Winter?

Ein Reichweiten-Test mit diversen Tesla-Modellen im Winter hat gezeigt, dass es bei dem Reichweitenverlust vor allem auf die verbaute Batterie ankommt. Weitere Einflussfaktoren, welche im Winter-Test die Reichweite des E-Autos beeinflussen, sind Batterietemperatur, Reifen/Felgen und Witterungsverhältnisse.

Ein weiterer Aspekt der oft außer Acht gelassen wird, ist die eigene Fahrweise: durch eine passivere Fahrweise kann der Verbrauch sehr schnell reduziert werden und die Tesla-Winter-Reichweite maximiert werden.

Der durchschnittliche Reichweitenverlust der verschiedenen Tesla Modelle im Winter beträgt je nach Fahrweise und Witterungsbedingungen ca. zwischen 20-30%. Die Ergebnisse können aber noch durch andere Aspekte verbessert werden, die unabhängig von der Fahrweise sind.

Tesla Batterie im Winter

Um die Reichweitenausbeute unter winterlichen Bedingungen zu optimieren, müssen einige Faktoren beachtet werden. Die zwei größten Einflussfaktoren sind dabei die Batterie sowie die Nutzung der Heizung. Wir empfehlen eine bevorzugte Nutzung der Sitzheizung und gleichzeitig die Lüftung auf dem geringsten Level zu halten. Beide Funktionen gleichzeitig auf voller Stärke können den Energieverbrauch bei Minusgraden sehr schnell in die Höhe treiben.

Mit dem neuen Tesla Model 3 Highland erhalten Kunden in Deutschland nicht nur eine sehr gute Verarbeitung sondern zusätzlich auch bei gleicher Batteriekapazität eine bessere Reichweite. Der größte Einflussfaktor im Winter ist die Temperatur der Batterie, daher folgen nun einige Tipps um diese zu optimieren:

Tesla Model Y

Tesla Model Y Zoom

Um die Reichweite im Winter zu verbessern, folgende Tipps beachten:

1. Abfahrtszeiten einplanen
2. Fahrzeug in der Wallbox eingesteckt lassen und Fahrzeug vorwärmen lassen
3. Navigationssystem für Vorkonditionierung der Batterie nutzen (auch an Tesla-fremden Ladestationen)
4. Gute Winterreifen nutzen (Empfehlung: Verbrauchsklasse B), weitere Tipps dazu weiter unten
5. Sitzheizung auf hohem Level, Heizung dafür auf geringem Level (Klimaanlage ausgeschaltet)
6. "Lässig"-Modus aktivieren: Dieser Modus sorgt dafür, dass euer Fahrzeug nur die wirklich nötige Energie verbraucht. Extra Performance ist aufgrund winterlichen Bedingungen nicht nötig, da die Straßen im Winter diese sowieso nicht hergeben.

Das perfekte Tesla-Zubehör für die kalte Jahreszeit

Der Winter hat nicht nur Einfluss auf die Reichweite, sondern auch auf den Komfort und die Sicherheit im Fahrzeug. Daher ist unser Tipp 7: ein gut für den Winter ausgestattetes Fahrzeug. Folgende Produkte unseres Partners Tessi-Supply.com erhaltet ihr mit dem Rabattcode INSIDEEV5 um 5% reduziert, damit ihr bestens für den Winter gewappnet seid.

7. Fahrzeugzubehör:
- Tesla Model Y 5 Teiliges Gummimattenset Tessi Greenline 75% Recycling Material.
Was die TESSI Greenline Gummimatte so einzigartig macht, seht ihr in diesem Video.
- Silikonspray für Gummidichtungen und Ladeport
- Dachträger System für die sichere Verstauung von mehr Gepäck
- Heckgepäckträger für bis zu 30% mehr Reichweite
- Reifen Not-Reparaturset
- Tesla Model Y Ladekantenschutz TESSI Greenline Made in EU
- TESSI x Sonax Interieur Pflege Paket 4-Teilig
- Tesla Model 3 Highland Gummimatten V3 5-Teilig
- Sicherheitshammer

Tesla Fahrzeuge im Winter: Parken und Pflegen

Für viele Menschen ist eine Garage im Sommer ein Segen, da das Auto nicht den heißen Temperaturen ausgesetzt ist. Sofern möglich, sollte das E-Auto auch bei Kälte und Schneefall in einer Garage geparkt werden. Dies hat den Vorteil, dass der gesamte Innenraum und der Akku nicht so stark abkühlt und keine zusätzliche Energie für die Enteisung des Fahrzeuges verschwendet werden muss.

Sofern euer Tesla im Freien parken muss, empfehlen wir das automatische Spiegeleinklappen zu deaktivieren, so kommt es bei winterlichen Bedingungen nicht zu dem Problem, dass die Spiegel einfrieren und sich nicht mehr automatisch öffnen. Diese Funktion kann wie folgt deaktiviert werden:

Tesla Model Y

Tesla Model Y Zoom

8. Model 3/Y: 'Auto Symbol > Fahrzeug > Spiegel > Automatisches Einklappen deaktivieren'
9. Bei vereisten Türgriffen im Tesla ist es möglich, die Tür per Tesla-App zu öffnen (Bedienelement "Tür entriegeln"). Ein weiterer Tipp: Silikon-Spray an den Ladebuchsen sowie auf den Gummidichtungen nutzen.

Tesla Software Updates

Im Rahmen der Software-Updates bringt Tesla für alle Modelle - also auch fürs Model S und Model X - regelmäßig Verbesserungen. Dadurch wird die Nutzung der Energie des Fahrzeuges optimiert.

Eines der letzten Updates ist die Nutzung der Klimaanlage nur für Passagiere, die sich tatsächlich im Fahrzeug befinden. Wenn ihr also ohne Beifahrer fahrt, sollte mit der richtigen Einstellung und dem neuesten Software-Update nur die Lüftung in Richtung des Fahrers aktiv laufen.

10. Fahrzeug nicht zu oft via App prüfen, dies verbraucht bis zu 5% bei ständiger Prüfung.

Tesla Winterkompletträder

Das Tesla Model Y ist in Deutschland inzwischen beliebter als die meisten Verbrenner und wird im Jahr 2023 das meistverkaufte Fahrzeug weltweit werden. Die Bilder von den ersten Tesla Model Y, welche in Grünheide vom Band gelaufen sind, haben noch viele in Erinnerung. Inzwischen werden jede Woche fast 6.900 Fahrzeuge produziert, was die Anzahl der Elektroautos in Europa rapide erhöht.

Wenn ihr euch für ein Tesla Model Y entschieden habt, dann werdet ihr euch mit dem Thema Winterkompletträder zwangsläufig irgendwann beschäftigen müssen. Denn Tesla-Reichweiten-Einbußen können auch durch die richtigen Kompletträder in Grenzen gehalten werden.

Tesla Model Y

Tesla Model Y Zoom

Wichtig ist daher, besonders energieeffiziente Kompletträder mit geringem Rollwiderstand, aerodynamischer Felge und guter Schnee- und Eisgriffigkeit zu kaufen. Solche Kompletträder könnt ihr euch über unseren Partner Tessi-Supply egal zu welcher Jahreszeit zulegen, damit ihr energieeffizient und reichweitenstark durch den Winter kommt. Alle Details zu den Produkten für dein Tesla-E-Auto findest über diesen Link.

Laut Tessi-Supply bieten sich für den geringsten Verbrauch aufgrund ihres Designs die MAK Solar Turbinen-Felgen an. Diese sind aufgrund ihres Designs aerodynamischer als die meisten anderen Felgen.

- Tesla Model Y MAK Solar Felgen
- Tesla Model 3 MAK Solar Felgen
- Tesla Model 3 Highland Brock B32

Tessi-Supply empfiehlt für alle Felgen folgende Reifen: Je nach Bedarf (Felgenschutz, Effizienz oder Wintertauglichkeit) Nokian WR SNOWPROOF oder Pirelli WinterSottozero3 T1 in der Kombination mit einer windschnittigen Felge oder auch Radkappe kann die Reichweite um bis zu 10% erhöht werden. Weitere Details zu Winterkompletträdern

Tesla Felgengröße

Um den Reichweitenverlust im Winter bei E Autos weiter zu minimieren, empfehlen wir bei den Felgen wenn möglich im Winter auf kleinere Größen und schmalere reifen zu setzen. So sollte auf 21- und 20-Zoll-Varianten verzichtet werden, die 19-Zoll-Varianten sind beim Model Y auf jeden Fall sparsamer, da die Größe der Felge/Reifen auch einen Einfluss auf den Verbrauch hat.

Tesla Akku

Das neue Tesla Model 3 Long Range aber auch das bestehende Tesla Model Y sind mit einer relativ großen Batterie ausgestattet. Sollte also im Winter eine längere Fahrt anstehen, empfehlen wir den Ladevorgang so zu planen, dass der Akku erst kurz vor der Abreise aufgeladen ist. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Batterie noch warm ist und nicht extra durch das BMS erhitzt werden muss.

Zusammenfassung

Teslas überzeugen in Sachen Verbrauch, jedoch könnt ihr mit den genannten 10 Tipps für den Tesla im Winter euer Fahrzeug noch effizienter machen. Durch den Einsatz einer sehr effizienten Wärmepumpe bei Tesla-Fahrzeugen sind die Verbrauchswerte teilweise deutlich besser als bei Mercedes, BMW und auch den ID.-Modellen von Volkswagen.

Das haben auch diverse Wintertests mit Reichweitenmessungen gezeigt. Vor allem BMW arbeitet an immer effizienteren Fahrzeugen, was am Ende für die gesamte Elektromobilität zugutekommt. Die Softwarehilfen machen die Tesla-Modelle Y, 3, S und X aber wohl zu den besten Winter-E-Autos.

Als Experte und führender Anbieter von Tesla-Zubehör freuen wir uns, dass Tessi-Supply seine Expertise aus eigenen und realen Kundenerfahrungen in diesem Artikel mit uns geteilt hat. Bei Fragen und Zubehörwünschen rund um Tesla könnt ihr Tessi-Supply online besuchen und bei offenen Fragen das Team unter info@tessi-supply.com kontaktieren.

Tesla Model Y

Tesla Model Y Zoom

Tessi-Supply ist ein deutscher Anbieter für Tesla-Zubehör mit eigener Entwicklung und Testsieger bei Kundenzufriedenheit mit Sitz in Ravensburg (Baden-Württemberg).