IAA: Fiat 500 startet Anfang 2011 in den USA
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Wie so oft, lässig in Hemd und Pullover, macht Fiat Chef Sergio Marchionne sein traditionellen Standrundgang auf der IAA in Frankfurt. Der Italiener spricht Klartext: "Wir werden die Produktionspläne bis Ende Oktober definieren und den Geschäftsplan im November präsentieren."

©
Hintergrund: Fiat und Chrysler wollen die wegweisende Weichenstellung für die gemeinsame Zukunft in wenigen Wochen vorstellen. Seit dem Einstieg des italienischen Autoherstellers bei Chrysler im Juni hat der Fiat-Boss auch beim US-Hersteller das Ruder übernommen.
"Wir müssen uns absolut darüber klar sein, was wir mit Chrysler machen wollen," sagt Marchionne. Fest steht: Fiat wird seinen erfolgreichen Kleinwagen 500 Anfang 2011 auf den US-Markt bringen. Hingegen ist noch offen, laut Marchionne, ob die Traditionsmarke Alfa Romeo ebenfalls nach jahrzehntelanger Abwesenheit wieder in die USA zurückkehrt.
Dennoch: "So bald wie möglich", versichert Marchionne. In Zukunft sollen Chrysler-Fahrzeuge über das internationale Netzwerk von Fiat vertreiben werden: "Allerdings müssen wir zuerst wissen, welche Chrysler-Marken im europäischen Kontext überleben."

