• 26.01.2024 12:05

  • von Manuel Lehbrink

Gibt uns Toyota hier einen Hinweis auf einen Supersportwagen?

Gerüchte über einen Toyota-Supersportwagen gibt es schon seit Jahren, und die jüngste Registrierung des Toyota GR GT-Logos steigert die Vorfreude noch

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Im Januar 2022 überraschte uns Toyota auf der Tokyo Motor Show mit dem Konzeptfahrzeug GR GT3. Später im selben Jahr tauchten über das European Union Intellectual Property Office (EUIPO) Patentbilder desselben Sportwagens auf, die auf eine Serienversion ohne den großen Spoiler hindeuteten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Toyota bereits den Beginn der Entwicklung bestätigt. Und nun erschien auf der gleichen EUIPO-Website ein interessantes GR GT-Logo.

Titel-Bild zur News: Toyota GR GT

Toyota GR GT Zoom

Auto Guide entdeckte das Logo, das am 19. Januar enthüllt wurde (oben links auf unserem Titelbild). Wir haben dann das Patentbild des GR GT3 beigefügt. Die Eine-Million-Euro-Frage lautet jetzt also: Beabsichtigt Toyota, das Logo für einen neuen Supersportwagen zu verwenden? Es gibt noch andere plausible Hypothesen, von denen die erste wäre, dass das Logo nur als Branding für einen kommenden Rennwagen gedacht ist.

Letztes Jahr sagte Toyotas WEC-Teamchef Rob Leupen gegenüber unserer Schwesterseite Motorsport.com, dass der GR GT3 ab 2026 in der WEC in Europa antreten werde.

Rob Leupen - Toyota-WEC-Teammanager: "Das Datum [2026] steht im Einklang mit dem Straßenauto-Teil, der Toyotas Philosophie folgt, ein Rennauto auf der Straße zu haben. Das geht im Moment vorwärts."

Er bestätigte auch, dass das Straßenfahrzeug wahrscheinlich das Lexus-Abzeichen tragen wird, was es unwahrscheinlich macht, dass das Straßenmodell Toyota GR GT heißen wird. Natürlich immer vorausgesetzt, dass das Management seine Meinung und Strategie nicht ändert.

Mehr von und mit Toyota:

Lexus steckt den Toyota GR Corolla-Motor in dieses kleine SUV
Toyota GR Yaris (2024): Facelift mit 8-Gang-Automatik im Test
Toyota GR Yaris mit Umbauten im Wert von über 150.000 Euro
Dieser GR Yaris hat den Motor eines Mitsubishi Lancer Evolution

Die aufregendste Möglichkeit, die wir uns vorstellen können: Wir bekommen endlich eine Serienversion des GR Super Sport-Hypercars mit mehr als 1.000 PS. Allerdings ist dieses Auto bereits fünf Jahre alt und wurde auf der Tokyo Motor Show 2018 vorgestellt. Aber wie dem am Ende auch sei, erwarten Sie ein Duo von Performance-Fahrzeugen von Toyota und Lexus, eines für die Rennstrecke und das andere für die Straße.

Quelle: European Union Intellectual Property Office (EUIPO) via Auto Guide

Neueste Kommentare