powered by Motorsport.com
  • 12.01.2010 09:45

Detroit Motor Show : Supersportler Lexus LFA

Ein Highlight auf der DMS ist zweifelsohne der neue Supersportwagen LFA, der in einer weltweit limitierten Stückzahl von 500 Einheiten auf den Markt kommt

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Herzstück für den Straßen-Boliden, der in Deutschland 375.000 Euro kosten wird, ist das V10-Triebwerk, das von den Toyota-Rennsportingenieuren und den Hochdrehzahl-Experten von Yamaha gemeinsam entwickelt wurde.

Titel-Bild zur News: boh

Extremer Leichtbau, kompakte Abmessungen, ein verzögerungsfreies Ansprechen auf jede Gaspedalbewegung und müheloses Drehen bis in höchste Regionen in Kombination mit einer beeindruckenden Leistungsentfaltung machen den Reiz des 412 kW/560 PS starken Aggregats im LFA aus.#w1#

Dazu passt auch die Exklusivität des Motors: Der eigens für den Lexus LFA entwickelte V-Zehnzylinder wird bis zur kleinsten Schraube ausschließlich für den Supersportwagen gefertigt.

Das extrem spontane Ansprechverhalten und die explosionsartige Kraftentfaltung bei höchsten Drehzahlen prägen den Charakter dieses Motors. Das frei ansaugende Triebwerk mit 4,8 Liter Hubraum liefert ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmetern bei 6.800 U/min.

Die variable Ventilsteuerung VVT-i für Ein- und Auslass, 12-Loch-Hochdruck-Einspritzdüsen und gleichlange Auspuffkrümmer optimieren den Gaswechsel und tragen dazu bei, dass im Bereich zwischen 3.700 und 9.000 U/min ständig mindestens 90 Prozent des maximalen Drehmoments abgerufen werden können.

In jedem Gang und über das gesamte Drehzahlband hinweg sind beeindruckende Beschleunigungswerte erzielbar. 3,7 Sekunden dauert der Sprint von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 325 km/h.