• 10.04.2024 16:50

  • von Adrian Padeanu

Der Subaru BRZ Cup auf Stahlfelgen kostet umgerechnet 22.400 Euro

Subaru aktualisiert den renntauglichen BRZ Cup in Japan für 2024: Er erhält serienmäßig EyeSight und einen modifizierten Überrollkäfig - Alle Infos

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Subaru verkauft seit 2013 einen rennstreckenfertigen BRZ in Japan. Der ursprüngliche BRZ RA kam mit Stahlrädern und einem Überrollkäfig auf den Markt. Im Jahr 2022 debütierte dann der BRZ Cup Car Basic, der auf dem Modell der zweiten Generation basiert. Für 2024 erhält das auf Enthusiasten ausgerichtete Sportcoupé nun einige Updates. Bleibt aber erfrischend günstig.

Titel-Bild zur News: Subaru BRZ Cup

Subaru BRZ Cup Car Basic Zoom

Sie erhalten immer noch die 16-Zoll-Stahlfelgen mit 205/55 R16-Reifen, da Subaru weiß, dass Sie diese ohnehin austauschen wollen. Für das Jahr 2024 wurde die Form des Sechs-Punkt-Überrollkäfigs geändert. Noch wichtiger ist aber, dass Subaru den BRZ Cup Car Basic jetzt serienmäßig mit EyeSight-Sicherheitsausrüstung ausstattet, was bei einem reinen Rennwagen unerwartet ist. Der Hersteller verkauft den straßentauglichen BRZ mit Schaltgetriebe und EyeSight bereits seit letztem Jahr.

Auch bei dieser Hardcore-Version entfallen die Seiten- und Fenster-Airbags, während der Großteil der Schalldämmung ebenfalls herausgenommen wird. Der Fahrersitz ist mit Ösen für einen Sechs-Punkt-Gurt ausgestattet und die Fußmatten sind nach dem Einbau des Überrollkäfigs anders. Subaru versieht das Fahrzeug auch mit einem zusätzlichen Motorölkühler und montiert Lamellen, um die Luft zum hinteren Differenzial zu leiten.

Mit 1.290 kg ist der BRZ Cup Car Basic nicht wirklich leichter als das Modell mit Straßenzulassung. Er hat immer noch einen Beifahrersitz und sogar eine Klimaanlage, obwohl der Überrollkäfig die seitlichen Lüftungsschlitze blockiert. Aus der japanischen Übersetzung des Datenblattes geht hervor, dass die Seitenairbags zwar noch vorhanden sind, aber im Falle eines Aufpralls nicht ausgelöst werden. Sie sind nach dem Einbau des Überrollkäfigs deaktiviert worden.

Subaru warnt, dass der Cup Car Basic "einige Nachteile in Bezug auf Fahrverhalten, Komfort, Manövrierbarkeit, Ein- und Ausstieg und Geräuscharmut" im Vergleich zum Standard-BRZ haben kann. Anstelle eines Reservereifens wird das Rennauto mit einem Reifenpannenset ausgeliefert.

Er kostet umgerechnet 22.400 Euro, was sich wie ein Schnäppchen anhört, wenn man bedenkt, dass der billigste BRZ in Deutschland ab 38.990 Euro zu haben ist. Übrigens: Der Subaru BRZ Cup Car Basic hat eine entsprechende Toyota GR86-Version, die im japanischen GR86/BRZ Cup gegeneinander antreten.


Fotostrecke: Subaru BRZ Touge (2023) mit goldenen OZ-Felgen und STI-Bodykit

Mehr von und mit dem BRZ:

Subaru BRZ Touge (2023) mit goldenen OZ-Felgen und STI-Bodykit
Subaru BRZ (2023) im Test: Leichtes Spiel

Neueste Kommentare