• 28.04.2016 15:41

Alesi & DC bei Gumball 3000: Verrückte Rallye für guten Zweck

Die verrückte Supersportwagen-Rallye ist erwachsen geworden: Jean Alesi & David Coulthard fahren bei der Gumball 3000 unter dem Laureus-Motto "Drive for Good"

(Motorsport-Total.com) - Eine Automobil-Veranstaltung, die übersetzt "Gummiball 3000" heißt, ist schon vom Namen her dazu verpflichtet, anders, unkonventionell, ein wenig "crazy" zu sein. Gumball 3000, das ist aber längst nicht mehr eine Ansammlung von neureichen Autonarren, die das Establishment aufmischen wollen, sondern die Rallye ist anno 2016, 17 Jahre nach ihrer Gründung, ein Tummelplatz der Reichen, Schönen und Prominenten. Und streng genommen ist die Gumball 3000 heute auch keine Rallye am Rande der Legalität, sondern ein Automobil-Happening mit sozialem Anstrich.

Titel-Bild zur News: Laureus-Mercedes für die Gumball 3000

Mit diesem Mercedes-AMG C63 Coupe Black Series fahren Alesi und Coulthard Zoom

Am kommenden Sonntag fällt in Dublin die Startflagge für die bereits 18. Edition; schon am Samstag können die 100 teilnehmenden Autos auf dem Grid bewundert werden. Und das lohnt sich: Zum Starterfeld gehören einige der teuersten, beeindruckendsten und seltensten Automobile der Welt, teilweise getunt und aufgehübscht speziell für die 3.000-Meilen-Rallye von Dublin nach Bukarest. Dass am Steuer der atemberaubenden Fahrzeuge Promis wie David Hasselhoff, seit Jahren ein Gumball-3000-Enthusiast, sitzen, verleiht dem Event eine besondere Note.

Mittendrin diesmal die zwei ehemaligen Formel-1-Stars Jean Alesi und David Coulthard, die einen Mercedes-AMG C63 Coupe Black Series (517 PS, 6,2-Liter-V8-Motor) in den Laureus-Drive-for-Good-Farben fahren. Drive for Good ist eine Charity-Initiative zugunsten der Laureus-Sport-for-Good-Stiftung. "Die Stiftung hilft benachteiligten Kindern in über 150 Projekten in aller Welt über den Sport zu einem besseren Leben zu finden", erklärt Alesi. "Das bewundere ich und freue mich, meinen Beitrag mit der Drive-for-Good-Initiative im Rahmen der Gumball 3000 zu leisten, die dazu noch großen Spaß macht."

Auch bei Coulthard, dieses Wochenende noch als TV-Experte beim Formel-1-Grand-Prix von Russland in Sotschi im Einsatz, ist die Vorfreude groß: "Ich habe schon viel von der Gumball 3000 gehört und freue mich, erstmals mit einem fantastischen Auto wie dem Mercedes-AMG C63 Coupe mitmachen zu dürfen. Was gibt es Besseres als Fahrspaß mit einem so guten Zweck wie der Unterstützung von Laureus Drive for Good zu verbinden? Schließlich liegt mir als Laureus-Botschafter die Hilfe für sozial benachteiligte Kinder durch unsere Sportförderungsprojekte besonders am Herzen."

Mindestens genauso wichtig wie die Etappen an sich sind bei der Gumball 3000 die Abendveranstaltungen in Städten wie London (2. Mai), Prag (4. Mai) und Budapest (5. Mai). Zu diesen legendären Partys kamen schon im Gumball-Premierenjahr 1999 Promis wie Kate Moss, Jamiroquai, Kylie Minogue, Tony Hawk und Johnny Knoxville. Ein wohlhabendes Publikum also, das verschiedene Memorabilia von den Laureus-Fahrern Alesi und Coulthard ersteigern kann, organisiert vom berühmten Auktionshaus Christie's. Die Einnahmen kommen Laureus Drive for Good zugute.

War die Gumball 3000 in ihren Anfangsjahren eine Veranstaltung, die oftmals aufgrund ihrer damals kontroversen Natur in den Schlagzeilen auftauchte (etwa durch zwei Todesfälle im Jahr 2007 oder durch regelmäßige Raserei auf öffentlichen Straßen), so handelt es sich dabei inzwischen um ein gesellschaftlich akzeptiertes Automobil-Happening unter strikter Einhaltung der Straßenverkehrsregeln. Im Vordergrund stehen Ausdauer und Zuverlässigkeit - vergleichbar mit prestigeträchtigen Oldtimer-Rallyes wie etwa der Mille Miglia.

Am 3. Mai macht die Gumball 3000 im Europa-Park Rust Station, wo der Tross der Supersportwagen und exotischen Automobile sich den deutschen Fans rassischer Sportwagen und ausgefallener Autos präsentiert. Coulthard wird die Etappe von London in den Europa-Park im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz fahren. Anschließend übernimmt Alesi das Steuer des Mercedes-AMG C63 Coupes. Der Europa-Park, 2014 und 2015 zum besten Freizeitpark weltweit gewählt, bietet erstmals in Deutschland eine attraktive Auftrittsbühne für die Gumball 3000.

Nach einer abwechslungsreich inszenierten Ankunft und Einfahrt aller Teams stehen eine direkte und unmittelbare Präsentation der spektakulären Fahrzeuge in einem Großteil der 14 europäischen Themenbereiche im Europa-Park und ein mitreißendes Unterhaltungsprogramm im Mittelpunkt der Veranstaltung. Danach geht es über Prag und Budapest nach Bukarest, wo am 6. Mai die Zielankunft gefeiert wird. Und das möglichst ohne Strafzettel, zumindest für die Laureus-Fahrer Alesi und Coulthard.


Gumball 3000 2015 mit Lewis Hamilton

"Wir sind Profis und halten uns an alle Verkehrsregeln", beteuert Alesi, und auch Coulthard unterstreicht: "Wir als ehemalige Grand-Prix-Fahrer im Laureus-Drive-for-Good-Mercedes stehen natürlich unter besonderer Beobachtung. Selbst wenn es mich dann und wann mal reizen würde, ein bisschen aufs Gas zu steigen, werde ich das nicht tun. Es wäre aber lächerlich, zu behaupten, dass sich jeder so strikt an die Regeln halten wird. Genau wie im echten Leben wird es auch bei der Gumball 3000 Fahrer geben, die manchmal zu schnell fahren."

"Wir für unseren Teil wissen um unsere Vorbildfunktion und den Hauptzweck der Veranstaltung, und das ist der karitative Aspekt. Wir haben hier Gelegenheit, mit etwas, das uns große Freude bereitet, einen echten Beitrag zu leisten", sagt Coulthard. Er stellt zum Beispiel ein Paar seiner Rennfahrerschuhe für den guten Zweck zur Verfügung: "Weil ich heute keine Rennen mehr fahre, sind das inzwischen ziemlich seltene Objekte geworden. Ich hoffe, dass wir dafür einen hohen Preis für die gute Sache erzielen können."

Fasziniert vom Konzept der Gumball 3000 ist Coulthard spätestens seit einem Treffen mit Gründer Maximillion Cooper bei der Laureus-Award-Gala. Cooper fuhr in den 1990er-Jahren selbst Autorennen für McLaren- und Porsche-Privatteams und entwickelte dabei die Idee, eine Lifestyle-Brand zu gründen, die seine großen Leidenschaften vereint: Automobile, Kunst und Popkultur. Die Gumball 3000 war geboren - und im Mai 1999 fand die Rallye zum ersten Mal statt, von Anfang an begleitet von Society-Medien wie GQ, Esquire und Vanity Fair.

Heute ist die Marke Gumball 3000 laut Forbes mehr als 300 Millionen Dollar wert. "In den ersten Jahren", sagt Coulthard, "war die Gumball 3000 sicher auch ein Selbstdarstellungsevent für die Teilnehmer. Aber jetzt ist es ein Event, das das Leben anderer Menschen verbessern kann, indem man sich für karitative Zwecke engagiert. Die Gumball 3000 ist in all den Jahren erwachsen geworden, wie wir Menschen auch. Ich bin jetzt 45 Jahre alt. Dass ich da andere Dinge tue als mit 25, ist doch selbstverständlich. Und genauso ist es auch mit der Gumball 3000."

Gumball 3000 2016:
30.04. Dublin (Grid)
01.05. Dublin (Start)
01.05. Belfast
01.05. Edinburgh
02.05. Manchester (Stadion von Manchester City)
02.05. London (Regent Street)
03.05. Luxemburg
03.05. Rust (Europa-Park)
04.05. Bodensee (Tuning World)
04.05. Prag
05.05. Budapest (Hungaroring & Sankt-Stephans-Basilika)
06.05. Sibiu
06.05. Bukarest (Ziel)
07.05. Bukarest (Schlussevent)


Nico Rosberg: Laureus Drive for Good