• 30.01.2009 10:06

Ab 1. Februar gilt der neue Bußgeldkatalog

(Motorsport-Total.com) - Ab 1. Februar (Tattag) tritt der neue Bußgeldkatalog in Kraft. Mit ihm will Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee vor allem rücksichtslose Autofahrer, die vorsätzlich andere Verkehrsteilnehmer gefährden, an ihrer empfindlichsten Stelle treffen: dem Geldbeutel.

Titel-Bild zur News:

Demnach werden beispielsweise die Strafen für überhöhte Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften von 375 Euro auf 600 Euro angehoben, innerorts auf 680 Euro (bisher 425 Euro). Fahrten unter Alkoholeinfluss können sogar doppelt so teuer werden als bisher: Künftig kostet die Promillefahrt beim ersten Verstoß 500 Euro (bisher 250 Euro), beim zweiten Mal 1000 Euro (bisher 500 Euro), und beim dritten Vergehen wird es mit 1500 Euro (bisher 750 Euro) richtig teuer.

Für Fahranfänger, die gegen das Promille-Gebot verstoßen, gibt es einen empfindlichen Bußgeld-Warnschuss von 250 Euro (bisher 125 Euro). Wer den Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden nicht einhält, muss je nach Geschwindigkeit und Abstand mit einem Bußgeld von 75 Euro bis 400 Euro rechnen. Die Höchstsätze lagen bisher bei 40 bzw. 250 Euro. Rotlichtsünder haben nunmehr mit 90 Euro Strafe statt bisher 50 Euro zu rechnen.

Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) tritt dafür ein, Bußgelder analog zu Geldstrafen im Strafrecht nach einkommensabhängigen Tagessätzen zu bemessen, um die Verhältnismäßigkeit zwischen finanzschwachen und materiell gut gepolsterten Verkehrssündern zu wahren. Nach Auffassung des ARCD machen verschärfte Bußgelder nur Sinn, wenn Verstöße durch eine hohe Kontrolldichte aufgedeckt und geahndet werden. Die beste Abschreckung sei immer noch der Entzug der Fahrerlaubnis und ein anwachsendes Punktekonto beim Verkehrssünderregister in Flensburg.

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!