Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
2009 - für Citroën Deutschland das Jahr der Rekorde
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - 2009 war für Citroën in Deutschland das erfolgreichste Jahr in seiner Unternehmensgeschichte. Bei den Verkäufen wurde mit 111.753 Fahrzeugen erstmals die 100.000er-Marke überschritten, wobei sich der Pkw-Absatz auf 101.365 Einheiten belief. Trotz des konjunkturbedingten stark rückläufigen Nutzfahrzeugmarktes kamen 10.388 Transporter hinzu.

©
Damit erreichte Citroën auch bei den Marktanteilen neue Bestwerte. Bei den Pkws wurde der bisherige Rekord von 2,5 Prozent aus dem Jahr 1974 um 0,2 Punkte übertroffen, und die Citroën-Transporter erreichten nach vorläufigen Berechnungen einen Anteil von knapp unter sechs Prozent (Vorjahr: 5,5 %). Insgesamt steigerte Citroën damit bei Pkws und Nutzfahrzeugen unter 5,9 Tonnen Gesamtgewicht seinen Marktanteil von 2,6 auf 2,8 Prozent.

