Trotz Unfall: Graf und Luhr in Mosport auf der Pole-Position
Klaus Graf und Lucas Luhr setzen ihre Dominanz auch in der Qualifikation fort - Dirk Müller besiegt Bill Auberlen beim Kampf um die GT-Pole
(Motorsport-Total.com) - Selbst ein Unfall im ersten Freien Training am Samstagmorgen hat Klaus Graf und Lucas Luhr nicht davon abhalten können, beim ALMS-Lauf Mosport am Nachmittag auf die Pole-Position zu fahren. Der Muscle-Milk-Lola musste nach einem Dreher von Graf inklusive Mauerkontakt repariert werden, wodurch das deutsche Duo einen Großteil des zweiten Freien Trainings verpasste.

© ALMS
Die Schnellsten ihrer Klassen: Der Muscle-Milk-Lola und der BMW M3 GT
Doch sowohl Graf als auch der Lola-AMR erholten sich von diesem Schock prächtig. Mit einer Bestzeit von 1:08.679 Minuten sicherte sich der 42-Jährige souverän die Pole-Position. Die beiden Lola-Mazdas des Dyson-Teams kämpften um den zweiten Startplatz, wobei sich Chris Dyson am Ende vor Steven Kane behaupten konnte.
Wie schon in Lime Rock nimmt das BMW Team RLL das Rennen aus der ersten Startreihe der GT-Klasse in Angriff. Dirk Müller war im BMW M3 GT mit der Startnummer 56 0.059 Sekunden schneller als sein Teamkollege Bill Auberlen. Direkt dahinter reihte sich Jörg Bergmeister im Flying-Lizard-Porsche ein. In der LMPC-Klasse sicherte sich Kyle Marcelli seine erste ALMS-Pole-Position. Ian James und Edward Sandström, normalerweise für Schubert in einem BMW Z4 GT3 in der GT3-Europameisterschaft am Start, qualifizierten sich mit dem Panoz Abruzzi für Startplatz 20.

