• 20.08.2011 09:35

Qualifying: Bergmeister schnellster Porsche-Pilot

Porsche hat vor dem ALMS-Lauf auf der Road America noch Arbeit - Bergmeister/Long im Qualifying auf Platz fünf: Gut, aber nicht gut genug

(Motorsport-Total.com) - Auf der legendären Rennstrecke Road America in Elkhart Lake sicherte sich Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister eine gute Ausgangsposition für den sechsten Lauf der American-Le-Mans-Series (ALMS). Im GT-Qualifying für das Vier-Stunden-Rennen am Samstag fuhr er mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard, den er sich mit seinem Werksfahrerkollegen Patrick Long teilt, die fünftschnellste Zeit.

Titel-Bild zur News:

Jörg Bergmeister und Patrick Long müssen sich von Platz fünf nach vorn arbeiten

"Meine schnellste Runde war gut, aber eben nicht gut genug, um noch weiter vorne zu landen", sagt Jörg Bergmeister, mit fünf Siegen der erfolgreichste GT-Pilot auf dem Traditionskurs im US-Bundesstaat Wisconsin. "Wir haben uns darauf konzentriert, unser Auto auf das Vier-Stunden-Rennen abzustimmen und unsere Strategie zu planen. Denn das Rennen wird sowohl auf der Strecke als auch an der Box entschieden werden."

Mit dem vom Team Falken eingesetzten Porsche 911 GT3 RSR belegte Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler, der Sieger des letzten Rennens in Mid-Ohio, den zehnten Platz. Eine knappe Zehntelsekunde schneller war Porsche-Werksfahrer Marco Holzer: Der Road-America-Neuling fuhr im zweiten Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard die neuntschnellste Zeit. Das Rennen startet am Samstag um 15.00 Uhr Ortszeit (22.00 Uhr MESZ).