• 18.09.2008 15:31

Porsche RS Spyder gewinnt Effizienzwertung

Das Horag-Team gewann die LMS-Effizienzwertung und erhält dafür einen Startplatz in Le Mans 2009 - drei Porsche RS Spyder auf den ersten drei Plätzen

(Motorsport-Total.com) - Der Porsche RS Spyder war das mit Abstand effizienteste Fahrzeug des gesamten Starterfeldes der Le-Mans-Series (LMS). Dies zeigt das Endergebnis der Michelin-Energy-Endurance-Challenge. Die drei RS Spyder der Porsche-Kundenteams belegten die Plätze eins bis drei - und distanzierten die anderen Teilnehmer aus allen vier Fahrzeugkategorien deutlich. Der Michelin-Wettbewerb basiert auf einer Formel, welche die Faktoren Kraftstoffverbrauch, Fahrzeuggewicht und Durchschnittsgeschwindigkeit mit einbezieht. Es ist die einzige LMS-Wertung, in der alle Klassen gemeinsam gewertet werden.

Titel-Bild zur News: Horag Porsche Spyder

Der Horag-Porsche-Spyder gewann 2008 die Effizienzwertung der LMS

Gewinner der Michelin Energy Endurance Challenge mit 194 Punkten ist das Horag-Team des Schweizer Rennstallbesitzers Markus Hotz. Dieser Sieg wird mit einem Startplatz für die 24 Stunden von Le Mans 2009 belohnt. Auf Rang zwei folgt Van Merksteijn Motorsport (Niederlande) mit 192 Zählern vor dem Essex-Team (Dänemark), das mit 169 Punkten den dritten Platz belegt. Erst auf Rang sieben liegt das erste dieselbetriebene Fahrzeug der leistungsstärkeren LMP1-Klasse. Bereits beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Juni war der RS Spyder als Fahrzeug mit der besten Gesamteffizienz ausgezeichnet worden.#w1#

In seinem Premierenjahr in der europäischen Le-Mans-Series hat der 476 PS starke Sportprototyp aus Weissach alle Klassensiege geholt und alle Meistertitel gewonnen, die es für ihn zu gewinnen gab. In der LMP2-Fahrerwertung gingen die ersten vier Plätze an Porsche-Piloten: Meister wurde Jos Verstappen vor Peter van Merksteijn (beide Niederlande). Casper Elgaard/John Nielsen (Dänemark) folgen auf dem dritten Rang vor Jan Lammers/Didier Theys (Niederlande/Belgien). Auch die ersten drei Plätze der Teamwertung gingen an die RS Spyder-Teams. Hier liegt Van Merksteijn Motorsport vor Essex und Horag Racing. Und als Gewinner der Herstellerwertung hat Porsche mit 86 Punkten mehr als doppelt so viele Zähler gesammelt wie der Zweitplatzierte Lola (42).

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!