• 10.09.2009 14:47

  • von Britta Weddige

Petit Le Mans: Müller und Priaulx für BMW dabei

Die beiden BMW Werksfahrer Jörg Müller und Andy Priaulx werden Ende September das Rahal-Letterman-Team in der ALMS verstärken

(Motorsport-Total.com) - Ihre Heimat ist die WTCC, doch Ende September werden die beiden BMW Werksfahrer Jörg Müller und Andy Priaulx einen Ausflug in die American-Le-Mans-Series ALMS machen. Beim Petit Le Mans in Road Atlanta werden sie das Team Rahal Letterman BMW verstärken.

Titel-Bild zur News: Jörg Müller, Curitiba, Curitiba Circuit

Jörg Müller kehrt mit BMW beim Petit Le Mans zurück in die ALMS

Priaulx gibt dabei sein ALMS-Debüt. Er wird an der Seite von Bill Auberlen und Joey Hand im BMW M3 GTR mit der Nummer 90 fahren. Müller ist ein alter Hase in der ALMS. Der Deutsche fuhr bereits in den Anfangsjahren der Serie für BMW, bevor er in den europäischen Tourenwagensport umstieg. Beim Petit Le Mans fährt Müller mit Dirk Müller und Tommy Milner im Auto mit der Nummer 92. Beide WTCC-Piloten haben im Winter schon mehrfach mit dem M3 GTR getestet.#w1#

Beim Saisonauftakt, dem Zwölf-Stunden-Rennen in Sebring, hatte Rahal-Letterman die Autos nur jeweils mit den beiden Stammpiloten besetzt, nun hat man sich entschieden, die Fahrerbesetzungen beim Petit Le Mans auf drei Mann zu erhöhen. "Dadurch können wir Faktoren wie Fahrerermüdung besser umgehen, was uns in eine noch bessere Ausgangslage bringt", erklärt Martin Brinkmann von BMW North America.

"Die Wahl fiel auf Andy und Jörg, weil sie bereits Erfahrung mit dem M3 GTR gesammelt haben und weil ihre Fähigkeiten genau zu denen unserer Stammpiloten passen", so Brinkmann. "Ihre gemeinsame Erfahrung aus der WTCC ist für unser Team eine perfekte Ergänzung."