Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
McNish: Peugeot wird auf Sieg fahren
Audi-Pilot Allan McNish rechnet damit, dass die neue Konkurrenz von Peugeot in Le Mans gleich im ersten Jahr volle Attacke fahren wird
(Motorsport-Total.com) - Audi-Pilot Allan Mc Nish bekommt strahlende Augen, wenn er über die 24 Stunden von Le Mans spricht. Einmal hat er das legendärste Rennen der Welt bereits gewonnen, das war allerdings schon 1998 und noch in einem Porsche. In den vergangenen Jahren konnte er mit dem besten Auto im Feld aufs Podest fahren, gewonnen hatten jedoch meistens seine Audi-Kollegen.

© xpb.cc
Allan McNish ist vor der Konkurrenz im Peugeot gewarnt
2007 startet der Schotte den nächsten Versuch. Denn Le Mans, das ist etwas ganz Besonderes, verriet er im Interview mit dem britischen Fachmagazin 'Autosport': "Le Mans ist zweifellos das Juwel in der Krone, sowohl für Audi als auch für mich persönlich."#w1#
Allerdings hat sich für dieses Jahr neue Konkurrenz angemeldet: Peugeot will mit einem eigenen Diesel-Prototyp Jagd auf Audi machen. Zwar wollten die Franzosen den Eindruck erwecken, dass sie ihr Debütjahr 2007 als Aufbaujahr sehen, aber daran glaube er nicht, so McNish: "Ich hätte nicht erwartet, dass sie eine so aggressive Aerodynamik haben. Die sind das so angegangen, als ob sie in diesem Jahr bereits volle Attacke auf Sieg fahren wollen."
Er habe nicht damit gerechnet, gibt der Schotte zu, dass Peugeot bereits so früh an die Grenzen gehe: "Ich erwarte, dass sie dieses Jahr sehr schnell sein werden." Auch die Tatsache, dass die Franzosen Jacques Villeneuve und Sebastien Bourdais verpflichtet hätten, sei ein Indiz dafür, dass sie in diesem Jahr nicht nur "mal so mitfahren wollten".
McNish kennt Villeneuve noch gut aus der Formel 1 und er rechnet damit, dass sich der Kanadier schnell in den Sportprototyp eingewöhnen kann: "Peugeot testet unglaublich viel, er wird also viele Streckenkilometer abgespult haben und dann im Juni bereit für das Rennen sein."
Und auch wenn er ein Konkurrent sei, für Le Mans könne der Start von Villeneuve nur gut sein, denkt McNish: "Sein Name ist sehr bekannt und das wird neue Fans nach Le Mans bringen."

