• 26.01.2008 14:47

  • von Pete Fink

Highcroft bestätigt Scott Sharp

Scott Sharp und sein Hauptsponsor Patron Tequila bilden zwei Verstärkungen für das ALMS-Team von Highcroft Racing für die kommende Saison

(Motorsport-Total.com) - Highcroft Racing hat die Verpflichtung des ehemaligen IRL-Piloten Scott Sharp bestätigt. Sharp wird von Rahal-Letterman-Racing seinen Sponsor Patron Tequila mitbringen und 2008 zusammen mit dem Australier David Brabham einen Highcroft-Acura ARX-01 in der LMP2-Klasse der ALMS fahren.

Titel-Bild zur News: Scott Sharp

Scott Sharp wird 2008 in der ALMS für Highcroft Racing in der LMP2 starten

Da Acura eine Honda-Marke ist, wird das Team - neben der Andretti-Armada - als weiteres Honda-Werksteam auftreten, das mit Stefan Johansson für die beiden Langstreckenevents der 12 Stunden von Sebring und dem Petit Le Mans auch bereits Fahrer Nummer drei präsentierte.#w1#

Patron ist der weltweit größte Tequila-Hersteller und so ist es wenig Wunder, dass Teamchef Duncan Dayton den neuen Sponsor auch gerne in die Namensgebung 2008 integrierte. "Diese Partnerschaft repräsentiert einen bezeichnenden Meilenstein für unser junges Team und die ganze ALMS."

Mit Sharp verpflichtete das Team einen der großen Namen aus der IndyCar-Serie. Der 39-Jährige gewann neun IRL-Rennen und landete 35mal in den Top 5. 1996 lag er in der ersten - sehr kurzen - IndyCar-Saison punktgleich mit Buzz Clakins auf Rang eins. Zweimal gewann er die TransAm-Meisterschaft und einmal gewann er die 24 Stunden von Daytona.

Sharp ist also keineswegs einer der klassischen US-amerikanischen Ovalspezialisten, der Routinier aus Connecticut hat seine Wurzeln vielmehr im Rundstreckensport. "Scott ist ein großartiger Neuzugang", lobte David Brabham, der seine Meriten wiederum in Le Mans und bei einigen Formel-1-Auftritten für Brabham und Simtek verdiente.