• 04.09.2011 18:15

BMW in Baltimore auf den Plätzen zwei und fünf

Dirk Müller/Joey Hand machen als Zweite wieder wichtige Punkte im Kampf um den GT-Titel in der ALMS - Bill Auberlen/Dirk Werner mit Aufholjagd

(Motorsport-Total.com) - Die BMW Piloten Dirk Müller/Joey Hand haben beim ersten Baltimore Grand Prix im Rahmen der American-Le-Mans-Series (ALMS) den zweiten Platz in der GT-Klasse belegt. Damit konnte das Duo seinen Vorsprung in der Fahrwertung ausbauen. Auch in der Hersteller- und Teamwertung festigten BMW und das Team RLL ihre Spitzenpositionen. Der GT-Sieg in Baltimore ging an die Porsche-Piloten Wolf Henzler/Brian Sellers.

Titel-Bild zur News: Dirk Werner, Bill Auberlen

Bill Auberlen zeigte eine tolle Aufholjagd und fuhr den zweiten BMW in die Top 5

"Der Start war einfach chaotisch", sagte Hand mit Blick auf die Kollision von Porsche-Pilot Wolf Henzler mit den beiden Corvette in der ersten Kurve des Stadtkurses. "Ich wollte einfach nur sichergehen, unseren BMW in einem Stück in die Box zurückzubringen. Das hat auch ganz gut geklappt, obwohl ich ein bisschen Zeit verloren habe, als ich in Turn 1 den Umweg durch die Auslaufzone nehmen musste."

"Wir müssen keine Rennen mehr gewinnen", meint Müller nach Platz zwei und fügt an: "Alles, was wir brauchen, sind mehr Punkte als unsere direkten Konkurrenten. Dieses Ziel haben wir auch heute wieder erreicht. Joey ist zu Beginn allen Kämpfen aus dem Weg gegangen. So blieben wir auf einer viel versprechenden Position im Rennen."

Platz zwei vor der direkten Konkurrenz aus dem Corvette-Lager ist nach Meinung Müllers "wieder ein fantastisches Resultat". "Laguna Seca und Road Atlanta haben wir noch vor uns. Ich bin überzeugt davon, dass das unser Jahr ist", so der Deutsche.

Auberlen/Werner nach Aufholjagd auf Platz fünf

Für den zweiten BMW M3 GT, der von der GT-Pole-Position gestartet war, endete die Premiere in Baltimore mit einer Enttäuschung: Bill Auberlen/Dirk Werner büßten knapp 40 Minuten vor dem Rennende ihre Führung ein, nachdem der Überholversuch von Corvette-Fahrer Tommy Milner gescheitert war und zu einem Dreher von Auberlen geführt hatte.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren Auberlen/Werner durchgängig auf den Plätzen eins oder zwei unterwegs gewesen, Werner führte die ersten 18 Runden. Ein gut getimter Boxenstopp kurz vor der ersten Gelbphase brachte Auberlen in die perfekte Position für den ersten Saisonsieg der Startnummer 55. Nach dem Dreher fiel das Duo auf Rang acht zurück, kämpfte sich aber noch auf den fünften Platz nach vorn und bleibt damit auf Platz drei in der Fahrerwertung.

"Natürlich freuen wir uns über den zweiten Platz. Aber die Corvettes haben uns das Leben heute alles andere als leicht gemacht", sagt Teamchef Bobby Rahal. "Mir tut es für Dirk und Bill leid. Sie hatten ein tolles Ergebnis vor Augen, ehe sie um ihren ersten Sieg gebracht wurden. Wir konnten dennoch unsere Podestserie fortsetzen, und das ist positiv für die Fahrer-, Team- und Herstellerwertung."


Fotos: ALMS in Baltimore


Der achte ALMS-Lauf der Saison wird am 17. September in Laguna Seca ausgetragen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!