• 02.10.2011 14:48

BMW holt auch den Herstellertitel

BMW macht beim Petit Le Mans in Road Atlanta das ALMS-Triple perfekt und gewinnt nach dem Fahrer- und dem Teamtitel auch die Herstellerwertung der GT-Klasse

(Motorsport-Total.com) - BMW hat in den USA ein weiteres Kapitel Motorsport-Geschichte geschrieben: Das BMW Team RLL hat beim Saisonfinale der American-Le-Mans-Series (ALMS) am Samstag in Road Atlanta mit dem Gewinn der Herstellerwertung in der GT-Klasse das Triple perfekt gemacht. Vor zwei Wochen hatte BMW bereits die Fahrer- und Teamwertung vorzeitig für sich entschieden. Dieses Kunststück war BMW zuletzt 2001 mit dem M3 GTR gelungen. Die Münchner waren erst 2009 mit dem M3 GT in die ALMS zurückgekehrt und hatten bereits im Vorjahr die Team- und Herstellerwertung gewonnen.

Titel-Bild zur News: Dirk Müller, Andy Priaulx, Joey Hand

Triple perfekt: Für BMW war es eine überaus erfolgreiche ALMS-Saison

Beim prestigeträchtigen Petit Le Mans auf der 4,088 Kilometer langen Rennstrecke nahe Atlanta erreichten Bill Auberlen/Dirk Werner/Augusto Farfus in einem packenden Rennen im M3 mit der Startnummer 55 nach 367 Runden den dritten Platz. Im Schwesterauto mit der Startnummer 56 kamen Dirk Müller/Joey Hand/Andy Priaulx nach einer Berührung mit einem Fahrzeug und einem daraus folgenden längeren Boxenstopp noch auf Position neun. Das BMW Team RLL gewann in der Saison 2011 insgesamt drei Mal und erzielte in jedem Rennen mit mindestens einem Auto eine Podiumsplatzierung.

Mit diesem Ergebnis sammelten die BMW Piloten gleich für zwei Meisterschaften wertvolle Punkte. Das 1.000-Meilen-Rennen auf der Berg- und Talbahn in Road Atlanta geht nicht nur in die Wertung der ALMS ein, sondern wird auch für den Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) gewertet. Darüber hinaus konnte sich BMW auch in der Green-X-Challenge durchsetzen. Dabei geht es um den verantwortungsvollen Einsatz von Ressourcen.


Fotos: ALMS/ILMC in Road Atlanta


"Ein Riesenkompliment an die ganze Mannschaft. Alle Beteiligten diesseits und jenseits des Atlantiks haben den verdienten Lohn für ihren unermüdlichen Einsatz erhalten", urteilt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "In einer der am härtesten umkämpften Rennserien in der GT-Wertung einen derartigen Erfolg zu feiern, ist ein fantastisches Ergebnis."

Saisonziel auch mit Platz drei im Rennen erreicht

"Wir sind mit dem Ziel angereist, die Herstellerwertung für BMW zugewinnen und das haben wir geschafft", zieht RLL-Teamchef Bobby Rahal zufrieden Bilanz. "Das Rennen war nicht leicht. Wir hatten einige Reifenschäden und außerdem einen Zwischenfall mit einem langsameren Fahrzeug im Dunkeln. Das hat uns letztlich den Sieg gekostet" so der US-Amerikaner, der ungeachtet dessen mit seinem Team bereits zum zweiten Mal in Folge die Herstellerwertung für BMW gewinnen konnte.

Auberlen trauerte dem verpassten Sieg beim Petit Le Mans zu kurz nach: "Dirk hat im letzten Stint einen fantastischen Job gemacht, aber so ist es nun einmal im Motorsport." Der angesprochene Werner ergänzt: "Letztlich ist es natürlich schade, dass wir ganz am Schluss noch den zweiten Platz verloren haben. Aber auch mit dem dritten Rang haben wir die Herstellerwertung für BMW gewinnen können - das war natürlich das Hauptziel."

Farfus war nach dem Podestplatz bei seinem ersten Start in Road Atlanta ebenfalls zufrieden. "Die Veranstaltung hier in Road Atlanta ist fantastisch. Ich würde die Rennstrecke mit einer kleinen Version des Nürburgrings vergleichen, auch was die Atmosphäre betrifft. Diese Saison war für das BMW Team RLL äußerst erfolgreich, und ich bin sehr stolz, dass ich mit so großartigen Teamkollegen und diesem Team ein weiteres Rennen in der ALMS bestreiten durfte."

Schrecksekunde für Müller/Hand/Priaulx

Müller/Hand/Priaulx hingegen hatten im Rennen eine Schrecksekunde zu überstehen. "Ich bin in einer blinden Senke im vierten Gang um ein Haar frontal in ein Fahrzeug gefahren und konnte nur in letzter Sekunde ausweichen", schildert Müller. Dabei hat der M3 mit der Startnummer 56 rechts hinten einen leichten Schlag abbekommen, der einen längeren Boxenstopp erforderte.

Hand befindet sich trotz Platz neun beim Finale nach wie vor auf Wolke sieben: "Diese Meisterschaft wurde nicht von Dirk oder von mir oder einer Einzelperson gewonnen, sondern darauf hat jeder im Projekt drei Jahre lang hingearbeitet. Ich hatte das beste Jahr meiner Karriere." Priaulx, der bereits den ALMS-Saisonauftakt für BMW bestritten hatte, ergänzt: "Es war ein großartiges Erlebnis, ein weiteres Mal für das BMW Team RLL antreten zu können, diesmal hier beim Petit Le Mans. Die Atmosphäre ist einfach sensationell. Ich habe das Wochenende sehr genossen."

In der Fahrerwertung der GT-Klasse der ALMS belegen Müller und Hand nach dem zehnten und letzten Saisonrennen den ersten Platz vor Oliver Gavin und Jans Magnussen (Corvette). Auberlen und Werner kamen im Endklassement auf den dritten Rang. In der Teamwertung setzte sich das BMW Team RLL vor Corvette Racing durch. In der Herstellerwertung verwies BMW Porsche auf Platz zwei.