• 06.08.2011 10:39

  • von Roman Wittemeier

BMW an der Spitze: Eine tolle Teamleistung

Nach Problemen in den Trainings stellen Hand/Müller und Auberlen/Werner die beiden BMW M3 in die erste GT-Startreihe von Mid-Ohio

(Motorsport-Total.com) - Urplötzlich ist BMW wieder da. Die Mannschaft von Teamchef Bobby Rahal hatte zu Beginn des ALMS-Wochenendes in Lexington erhebliche Probleme, doch pünktlich zum Qualifying klappte alles. In Extraschichten erarbeiteten alle Fahrer gemeinsam mit den Technikern ein neues Setup für den Wagen. Die Arbeit trug süße Früchte: Doppelpole für BMW beim Lauf in Mid-Ohio.

Titel-Bild zur News:

BMW geht mit beiden Autos von den vorderen Plätzen ins Mid-Ohio-Rennen

"Dieses Ergebnis zeigt das gute Zusammenspiel von allen Beteiligten", sagt Polemann Joey Hand. "Wir hatten zu Beginn des Wochenendes unsere Probleme. Dann haben wir uns alle zusammengesetzt, alle Fahrer waren dabei und haben ganz offen gesprochen. Dieses Resultat zeigt ganz deutlich, aus welchem Holz unser Team geschnitzt ist. Das macht nicht nur Spaß, sondern es macht auch stolz, ein Teil dessen sein zu dürfen."

"Wenn alle Elemente mal richtig zusammenpassen, dann haben wir ein tolles Paket. Ich muss den Wagen dann nur noch fahren", gibt sich Hand bezüglich seiner Bestzeit bescheiden. Der Amerikaner teilt sich das Auto mit Dirk Müller. Im zweiten Wagen von RLL nehmen Bill Auberlen und Dirk Werner das Rennen von Startplatz zwei in Angriff.

"Das Qualifying war richtig gut, wir haben eine Doppelpole", sagt Werner. "Bis dorthin war es aber ein hartes Stück Arbeit. In den Trainings zuvor hatten wir echte Probleme, fanden einfach kein gutes Setup. Nach den Trainings hätten wir niemals mit den ersten beiden Startplätzen gerechnet, aber wir haben tolle Arbeit geleistet. Hier ist Überholen schwierig, daher ist diese Ausgangslage so wichtig."

Bislang galten die Corvettes als favorisiert, weil das amerikanische Muscle-Car in den vergangenen Jahren vor allem auf der engen Piste in Lexington oft glänzen konnte. Doch Corvette patzte in der Zeitenjagd, holte nur die Ränge fünf und acht - ein gutes Polster für BMW also. "Ich habe gehört, dass es schwierige Bedingungen im Rennen geben könnte. Es ist etwas Regen angesagt", erklärt Werner. "Das könnte ein aufregendes Rennen werden."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt