ALMS: Gute Ausgangslage für Acura-Piloten
Im ALMS-Qualifying für das Rennen in Long Beach gab's die Plätze zwei, drei und fünf für Diaz, Brabham und Fittipaldi
(Motorsport-Total.com) - In Long Beach steht das dritte Saisonrennen in der American-Le-Mans-Series (ALMS) auf dem Programm und die drei Acura-Teams scheinen für das Event bestens gerüstet zu sein. Zwar verfehlten die Piloten die Pole-Position im abschließenden Zeittraining, doch sind alle drei Rennställe in aussichtsreicher Lage für das Podium im hundertminütigen Rennen.

© Honda
Christian Fittipaldi ist mit seinem fünften Startplatz nicht wirklich zufrieden
"Der Acura ist sehr gut und ich bin mir sicher, ich hatte eine Chance auf die Pole", meinte Luis Diaz nach der Qualifikation gegenüber 'motorsport.com'. "Als ich auf meiner besten Runde war, kam die rote Flagge raus. Das ist sehr schade, weil ich hier sehr gerne die Pole geholt hätte. Aber für unseren Rennstall ist das Rennen ohnehin wichtiger. Die erste Startreihe ist bis jetzt unsere beste Ausgangsposition und ich bin der Meinung, dass wir mit unserem Auto um den Sieg fahren können."#w1#
"Unsere Pace war nicht besonders gut, wir lagen mehr als eineinhalb Sekunden zurück. Etwa eine Sekunde konnten wir am Morgen gutmachen und hatten heute ein Auto, um auf Pole zu fahren", berichtete David Brabham. "Die Crew hat also großartige Arbeit geleistet und den Acura für das Qualifying prima verbessert. Ich war sehr zufrieden mit dem Grip und der Balance des Autos."
"Ich war eigentlich auf einer guten Runde, bin aber in Kurve neun zu weit rausgekommen und habe das Auto in den Reifenstapeln versenkt. Es ging nicht viel kaputt, aber das hat uns natürlich einen Qualifikationsversuch gekostet. Aber so ist der Rennsport nun einmal. Im Großen und Ganzen sind Scott (Sharp; Anm. d. Red.) und ich aber sehr glücklich mit dem Wagen."
"Wir hatten einige seltsame Schwierigkeiten mit dem Auto, als ich in das Qualifying gegangen bin", sagte Christian Fittipaldi. "Die Lenkung hat nicht richtig funktioniert und ich musste schon nach der ersten Runde wieder in die Box. Das hat unsere Aussichten natürlich stark eingeschränkt. Ich bin immerhin noch Fünfter geworden, aber das Auto fühlte sich nicht gut an. Der Acura gibt mehr her als ein fünfter Rang - und dabei ist der Startplatz doch hier so wichtig."

