• 29.09.2008 15:05

  • von Pete Fink

Acura: Viel Prominenz beim Petit-Le-Mans

Scott Dixon und Dario Franchitti sind 2009 nicht nur IndyCar-Teamkollegen bei Chip Ganassi, sondern fahren am Wochenende auch beide in der ALMS

(Motorsport-Total.com) - Mit Scott Dixon und Dario Franchitti weiß die Acura-Flotte zwei prominente Namen in ihren Reihen, wenn es am kommenden Wochenende zum Zehn-Stunden-Marathon auf der Strecke in Road Atlanta geht. Dixon startet für das Team von Gil de Ferran, während Franchitti für Highcroft Racing antreten wird.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon und Dario Franchitti

Scott Dixon und Dario Franchitti sind zukünftige IndyCar-Teamkollegen

Teamchef De Ferran freut sich auf den frisch gebackenen IndyCar-Champion Dixon: "Scott ist derzeit sicher einer der besten Piloten dieser Welt. Als wir darüber nachdachten, wer die besten Jungs sein würden, die in unserem Auto fahren könnten, stand er ganz oben auf der Liste."#w1#

De Ferran und Dixon fuhren in der IRL noch gegeneinander, man kennt sich also bestens. "Gil ist definitiv jemand, zu dem ich in meinen jungen Jahren aufgeblickt habe. Das wird Spaß machen", erwartet der Neuseeländer. "Natürlich wollen wir gewinnen und Acura damit zum Titel helfen"

Für Dixon ist es nach 1999 erst der zweite Auftritt beim Petit-Le-Mans. "Ich fahre für ein gutes Team und das macht die Sache einfacher." Vor allem freut sich der 28-Jährige auf jede Menge Rennrunden: "Wir haben kurze Trainingssession und kurze Rennen. Aber ich als Fahrer will vor allem Runden drehen und das kann man heutzutage nur noch bei den Sportwagen finden."

Dario Franchitti hingegen hat bei Highcroft Racing ein ganz anderes Problem. "Ich glaube, es gibt auf dieser Welt keine zwei unterschiedlicheren Autos als ein StockCar und der Acura", befürchtet der IndyCar-Rückkehrer, der jedoch seine ersten Wiedereingewöhnungsrunden bereits hinter sich hat.

"Es dauerte etwa zehn Runden, bis ich mein Gehirn wieder auf Trab brachte und weitere zehn Runden, bis ich auch die notwendige Pace wieder hatte." Highcroft ist im LMP2-Titelkampf der große Konkurrent von Timo Bernhard und Romain Dumas im Penske-Porsche. "Ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, um die Penske-Jungs zu schlagen."

Das Petit-Le-Mans wird auch die erste Gelegenheit sein, an denen die beiden Franchitti-Brüder im direkten Duell aufeinander treffen, denn auch Marino Franchitti wird dort fahren. Dario Franchitti: "Glaubt mir, ich werde mir sehr bewusst darüber sein, dass er es ist, der da im gegnerischen Auto sitzt."