• 17.12.2007 13:14

Weber freut sich über Testvertrag für A1GP-Talent

Beim deutschen A1GP-Team von Willi Weber freut man sich über den Testfahrervertrag von Nico Hülkenberg in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Deutschlands Nachwuchstalent Nico Hülkenberg, in der Saison 2006/07 mit dem deutschen A1GP-Team von Willi Weber Sieger der A1GP-Serie, unterzeichnete beim Formel-1-Team Williams einen Vertrag als offizieller Testfahrer. Der Nachwuchspilot aus Emmerich wird 2008 die Testeinsätze des Traditionsteams absolvieren.

Titel-Bild zur News: Willi Weber und Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg war 2006/07 der Star des deutschen A1GP-Rennstalls

Hülkenberg hatte sich Anfang Dezember mit zweitägigen Testfahrten in Jerez nach einer Distanz von 425 Kilometern für den Platz in dem britischen Team neben den Stammpiloten Nico Rosberg und Kazuki Nakajima empfohlen.#w1#

"Mit den zwei Testtagen in Jerez habe ich mir einen Traum erfüllt, den ich seit meinem ersten Kartrennen im Jahr 1997 hatte", so der 20-Jährige. "Als ich das erste Mal mit dem Williams FW29 auf der Strecke fuhr, wurden meine Erwartungen sogar übertroffen. Dass ich mir mit meiner Leistung bei den Tests den Platz als offizieller Testfahrer sichern konnte, ist für mich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk."

Weber erklärte: "Es ist toll, dass mit Nico ein weiterer Pilot unseres Teams den Sprung in die Formel 1 geschafft hat. Nico hat mit seinem Rekord von neun Siegen in der Zeit bei uns eine beeindruckende Leistung gezeigt. Ich bin mir sicher, dass er auch in seiner neuen Rolle sein Talent unter Beweis stellen und sich für weitere Aufgaben empfehlen wird. Bereits in seinen ersten drei Jahren hat sich unser Team als exzellente Plattform für den Nachwuchs etabliert."

Mit der Verpflichtung Hülkenbergs im Jahr 2006 hat das deutsche A1GP-Team gezeigt, dass es ein wichtiges Sprungbrett in der Karriere junger Fahrer ist. Bereits den Piloten der Auftaktsaison 2005/06 gelang ein bemerkenswerter Aufstieg: So etablierte sich Timo Scheider anschließend als Audi-Werkspilot in der DTM und stieg in das Cockpit eines aktuellen Autos in das Kernteam der Werksmannschaft auf, während Adrian Sutil Japanischer Formel-3-Meister wurde und sich anschließend ein Formel-1-Cockpit bei Spyker sicherte.

Mit Christian Vietoris durfte zuletzt auch ein Einsatzpilot aus der Saison 2007/2008 in Valencia bei einem Test mit dem BMW Sauber F1 Team Grand-Prix-Luft schnuppern.