• 17.02.2007 10:28

  • von Fabian Hust

Team Neuseeland ersetzt Reid durch Halliday

Am kommenden Wochenende wird Matt Halliday beim A1 GP-Rennen in Durban das Cockpit von Jonny Reid übernehmen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Matt Halliday schon viel früher wieder für das Team Neuseeland in der A1 Grand Prix-Serie an den Start gehen - sein letzter Start datiert auf den November in Beijing zurück - doch andere Verpflichtungen und die erfolgreichen Einsätze von Teamkollege Jonny Reid verhinderten einen früheren Einsatz. Der 23-jährige Rennfahrer aus Auckland war für das Team die vergangenen vier Runden gefahren.

Titel-Bild zur News: Matt Halliday

Matt Halliday sitzt beim kommenden Rennen in Durban wieder am Steuer

Beim achten Rennen in Durban wird nun wieder der 27-jährige Halliday am Steuer sitzen und steht unter Druck, denn das Team konnte sich mit Reid hinter Deutschland (82 Punkte) auf den zweiten Rang nach vorne arbeiten (57 Zähler). Reid hatte sich in Indonesien im Dezember den Zweifachsieg gesichert. Doch der Rennstall glaubt, dass Hallidays Streckenkenntnis dem Team in Durban helfen wird.#w1#

"Matt fuhr in der vergangenen Saison in Südafrika, kam auf einem starken vierten Platz ins Ziel. Er hat in Bezug auf Straßenrennen mehr Erfahrung als Jonny", so Teamchef Colin Giltrap. "Matt saß seit der dritten Runde in Beijing nicht mehr im Auto, aber er hat Jonny und das Team toll unterstützt und verdient diese Chance."

Bei noch verbleibenden vier Rennen steht das Team Neuseeland auch unter Druck vom Team Frankreich, das nur fünf Zähler Rückstand hat. Die Mannschaft um Colin Giltrap hat jedoch bei der nächsten Runde den Vorteil, dass für die Fahrer der Konkurrenzteams - Nico Hülkenberg und Loic Duval - die Rennstrecke Neuland ist.