• 20.01.2008 09:13

  • von Britta Weddige

Reid: "Der größte Moment meiner Karriere"

Johnny Reid siegte in Taupo im Sprint und holte Platz vier im Hauptrennen - Damit übernahm Gastgeber Neuseeland die Führung in der A1GP-Gesamtwertung

(Motorsport-Total.com) - Johnny Reid hatte sich viel vorgenommen für das Heimrennen seines A1 Teams Neuseeland in Taupo. Unbeeindruckt vom Erwartungsdruck und beflügelt von den heimischen Fans sammelte er insgesamt 23 Punkte, damit verdrängte Neuseeland in der A1GP-Gesamtwertung die Schweiz und ist mit 82 Zählern neuer Spitzenreiter.

Titel-Bild zur News: Johnny Reid

Johnny Reid fällt der Druck von den Schultern: Er hat zu Hause einen Sieg geholt

Highlight für Reid war natürlich der Sieg heute Vormittag im Sprintrennen. Von der Pole Position weg behauptete er sich und kam nach 20 Minuten als Erster ins Ziel. Weniger gut lief es zunächst im Hauptrennen. Reid hatte einen schlechten Start und rutschte von Platz fünf zurück auf Rang 12. Doch er kämpfte sich erfolgreich zurück und belegte am Ende Rang vier.#w1#

"Meine einzige Enttäuschung heute war der Start ins Hauptrennen und ich gebe zu, das war mein Fehler", erklärte Reid. "Ich habe einfach zu viel Gas gegeben und der Motor hat das nicht mitgemacht. Aber die Aufholjagd war klasse. Die Überholmanöver gegen Brasilien und Südafrika haben riesigen Spaß gemacht und die Jungs haben bei den Boxenstopps viel herausgeholt."

"Zu Hause das Sprintrennen zu gewinnen und in der Meisterschaft die Führung zu übernehmen war mehr, als wir uns vor dem Wochenende erhofft hatten", fuhr Reid fort. "Unser Ziel war, an Frankreich vorbei zu kommen. Dann auch noch die Schweiz zu überholen, obwohl die einen deutlichen Vorsprung hatte .. nun, ich bin sehr, sehr zufrieden!"

"Ich bin sehr, sehr zufrieden!" Johnny Reid

"Es ist riesig, einfach riesig", freute sich Reid. "Das ist der größte Moment in meiner Motorsport-Karriere! Es bedeutet mir sehr viel. Ich stand das ganze Wochenende unter Druck. Das ging seit der Pause so und es ist sehr, sehr befriedigend, dass ich für alle einen Sieg holen konnte. Die Pole Position war nett, aber jetzt haben wir die Punkte und darauf kommt es in der Meisterschaft an."