• 11.04.2009 11:16

  • von Stefan Ziegler

Liuzzi nimmt Kurs auf die Pole

Der italienische A1GP-Debütant Vitantonio "Tonio" Liuzzi will gleich an seinem ersten Rennwochenende auf die Pole-Position fahren - P4 im Freien Training

(Motorsport-Total.com) - Team Italien hatte sich viel vom Einsatz Tonio Liuzzis versprochen und wurde schon am ersten Trainingstag nicht vom Formel-1-Testfahrer enttäuscht: Liuzzi drehte im Freien Training auf dem Autódromo Internacional Algarve die viertschnellste Zeit und klassierte sich damit unmittelbar in der Spitzengruppe der A1GP. Knapp sechs Zehntelsekunden Rückstand lassen den Italiener hoffen, in der Qualifikation einen weiteren Schritt nach vorne machen zu können: Die Pole ist das erklärte Ziel.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Erst hatte Tonio Liuzzi Bremsprobleme zu beklagen, dann holte er sich Platz vier...

"Wir habe uns in der 30-minütigen Rookiesession das Ziel gesetzt, eine grundlegende Basis zu finden. Dabei wurden wir aber von einem Bremsproblem heimgesucht", berichtete Liuzzi von seinen ersten Fahreindrücken in Portimão - doch erst im zweiten Freien Training konnte der 27-Jährige so richtig auf Zeitenjagd gehen. Liuzzi überraschte prompt mit einer zwischenzeitlichen Bestmarke.#w1#

"Im zweiten Freien Training sind die Dinge schließlich viel besser gelaufen und wir konnten das Setup des Autos verbessern", schilderte Liuzzi den weiteren Verlauf seines ersten A1GP-Einsatzes, der von einer Runde in 1:32.568 Minuten gekrönt war. "Der vierte Platz ist okay, dennoch hätten wir schnell sein können. Unsere wichtigste Aufgabe ist es aber, den Wagen bestmöglich an meinen Fahrstil anzupassen."

"Ich denke dabei noch nicht allzu sehr an das Rennen, sondern konzentriere mich eher auf die Verbesserung der Rundenzeiten. Wir wollen nämlich versuchen, die Pole-Position zu erobern", kündigte Liuzzi an. "Der A1GP-Rennwagen ist ein recht interessantes Fahrzeug mit einer guten Aerodynamik. Ich glaube fest daran, dass wir noch reichlich Raum für Verbesserungen haben."